Abonnieren Sie alle Meldungen von Getsafe Digital GmbH

Getsafe Digital GmbH

Einbrüche im Winter - Städte-Index wirft Fragen auf

Heidelberg (ots)

Die Deutschen gelten allgemein als risikoscheu - doch bei den eigenen vier Wänden ist mit der Vorsicht Schluss. Besonders blauäugig: Hamburg, Berlin und Köln. Am besten schneidet Darmstadt ab.

Jedes Jahr werden in Deutschland knapp 100.000 Einbrüche verübt.
Gerade in der dunklen Jahreszeit schlagen Einbrecher häufiger zu - im
Schnitt alle fünf Minuten. Vier von fünf Delikten bleiben dabei
unaufgeklärt. Eine Studie von Getsafe zeigt jetzt: Millennials und
Großstädter nehmen das Thema auf die leichte Schulter und sind nur
unzureichend gegen Einbruch versichert.
   - Großstädte unterversichert, Kleinstädte überversichert -

Das Bemerkenswerte: In Städten, in denen Einbrüche laut Bundeskriminalamt häufiger vorkommen, haben Menschen vergleichsweise selten eine Hausratversicherung. Am nachlässigsten sind dabei die Hamburger, gefolgt von Berlin, Köln, Düsseldorf und Hannover.

Daneben lässt sich jedoch auch der gegenteilige Trend beobachten: In vergleichsweise sicheren, kleineren Städten haben überdurchschnittlich viele Menschen eine Hausratversicherung. Die am besten abgesicherten Haushalte gibt es demnach in Darmstadt, Augsburg, Braunschweig, Mainz und Mannheim. Einwohner in sicheren Städten stufen das Einbruchrisiko demnach als höher ein, als es tatsächlich ist; umgekehrt wiegen sich Einwohner in bevölkerungsreichen Städten mit höherem Einbruchrisiko in Sicherheit und investieren zu wenig in einen angemessenen Schutz.

Für die Studie analysierte Getsafe die amtlichen Einbruchstatistiken des Bundeskriminalamts und verglich sie mit über 70.000 eigenen Kundendaten, wobei das Durchschnittsalter der Kunden bei 29 Jahren liegt. Berücksichtigt wurden deutsche Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern.

- Junge Menschen sorglos im Umgang mit Versicherungen -

Dieses Ergebnis wird auch von einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes gestützt, wonach zwar fast Dreiviertel der Deutschen eine Hausratversicherung abschließen - in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen liegt dieser Anteil jedoch nur bei 63 Prozent. Gerade junge Menschen sind demnach nicht ausreichend für das Thema Versicherung sensibilisiert.

Millennials, also jene Bevölkerungskohorte, die im Zeitraum der frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren geboren wurde, zeigen somit ein anderes Versicherungsverhalten als der "Durchschnittsdeutsche". Diese Generation hat andere Lebens- und Kommunikationsgewohnheiten, steht Versicherungsmaklern und Finanzdienstleistern häufig skeptisch gegenüber und erwartet, dass Informationen und Dienstleistungen jederzeit digital per Knopfdruck abrufbar sind. Denkbar ist ebenfalls, dass junge Menschen oft noch keinen wertvollen Hausrat oder teure Wertgegenstände besitzen und daher eine Absicherung als überflüssig bewerten.

Laut Einbruchstatistik sind übrigens Reutlingen, Erlangen, Würzburg, Fürth und Jena die sichersten Städte. Die meisten Einbrüche pro Kopf werden dagegen in Berlin, Hamburg, Köln, Bremen und Dortmund verübt.

Die Studie von Getsafe bewertete ausschließlich den Zusammenhang zwischen Einbruchrisiko und dem Abschluss einer Hausratversicherung. Einbrüche sind dabei der zweithäufigste Grund für Versicherungsnehmer, ihre Hausratversicherung zu beanspruchen.

- Über Getsafe -

Getsafe denkt und entwickelt Versicherungen neu. Das Heidelberger Unternehmen setzt auf digitale Lösungen und künstliche Intelligenz, um Menschen dabei zu helfen, das zu schützen, was ihnen im Leben am wichtigsten ist. Mit wenigen Klicks können die Kunden eine Versicherung auf dem Smartphone abschließen, anpassen oder einen Schaden melden. Gemeinsam mit Partnern wie Munich Re und Venture Capital Investoren wie Earlybird baut Getsafe einen der weltweit führenden Digitalversicherer auf.

Bildmaterial auf Anfrage.

Pressekontakt: