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Salzburger Nachrichten setzen digital auf die Expertise der STRG.AT - BILD

Salzburger Nachrichten setzen digital auf die Expertise der STRG.AT - BILD
Maximilian Dasch und Jürgen Schmidt bei der Besprechung der aktuellen Konzeption und der grafischen Entwürfe.

Relaunch von www.salzburg.com

Wien (ots) - Die "Salzburger Nachrichten" konzipieren und designen ihr Digitalangebot neu. Ein kompletter Relaunch von www.salzburg.com ist das Ziel, um auf die sich verändernden Bedürfnisse im digitalen Lesermarkt bestmöglich eingehen zu können. Inhaltlich setzen die SN dabei auf ihre Stärken als Medium aus Salzburg für Österreich. "Unsere Leser wollen die "Salzburger Nachrichten" auf allen Kanälen, das Markenversprechen steht klar im Mittelpunkt.", erklärt dazu SN-Geschäftsführer Maximilian Dasch: "Das neue Portal soll daher sowohl aktuelle Nachrichten als auch die Stärken unserer Inhalte aus der Zeitung im Digitalen zur Geltung bringen". Das Smartphone und seine Möglichkeiten stehen im gesamten Prozess im Vordergrund. "Mittlerweile kommen über die Hälfte der Zugriffe auf unsere Website von mobilen Geräten. Tendenz steigend.", erklärt dazu SN Marktforscher Hans Paischer. Durch den Relaunch wollen die "Salzburger Nachrichten" ihre starke Position in Salzburg und als überregionale Qualitätszeitung im digitalen Bereich weiter ausbauen.

Bei der Umsetzung des Relaunchs setzen die SN auf die Expertise der Wiener Branchen-Spezialisten aus dem Team der STRG.AT. Für das Projekt kommt das Framework spunQ3 der STRG.AT zum Einsatz. Für die zentrale Pflege des Inhalts setzt man weiter auf das Redaktionssystem NGEN von Multikom, das sowohl für die Publikation der Zeitung als auch für das Bespielen der digitalen Kanäle verwendet wird. Damit schafft man eine Lösung, die es ermöglicht, die Arbeitsweise des Hauses beizubehalten und trotzdem die Vorteile von Semantic Web und Data-Driven Publishing vollständig zu nutzen. "Wir werden zu Beginn eine GEL (Global Experience Language) für die SN entwickeln und aus dieser dann zunächst das mobile Portal ableiten. Durch die Fokussierung auf die Marke sowie auf die mobile Verwendung des Contents ergibt sich der Schwerpunkt "Mobile" in der gesamten weiteren Arbeit", erklärt Thomas Iacopino, Art Director von STRG.AT.

Thomas Hofbauer, der als Chef vom Dienst bei den "Salzburger Nachrichten" die Umsetzung des Projekts koordiniert, ist vor allem von den technischen Möglichkeiten, die der neue Partner STRG.AT ins Haus bringt, überzeugt: "Ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung, mit der STRG.AT zusammenzuarbeiten, war die große Erfahrung von Jürgen Schmidt und seinen Partnern. Durch Semantic-Web werden wir unseren Lesern ein besseres Nutzungserlebnis bieten können. Auch unsere Werbepartner profitieren durch die neuen Möglichkeiten."

"Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, dass uns die "Salzburger Nachrichten" entgegenbringen und sind überzeugt, für diese spannende Medienmarke ein innovatives Produkt schaffen zu können", so Jürgen Schmidt, Geschäftsführer der STRG.AT.

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   Telefonisch: +43 1 526 56 29 - 10 

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