Popp Feinkost GmbH

Jumps, Quarkdashians, Frogbournes - mit Promi-Power für mehr Artenschutz
Ungewöhnliche Wege geht der Schweriner Zoo und inszeniert bedrohte Froscharten in bunten Miniatur-Promiwelten

Mit der Aktion "Deutschland sucht den Wetterfrosch" will der Zoo Schwerin gemeinsam mit Kooperationspartner Popp Feinkost für den Artenschutz von Fröschen sensibilisieren / vlnr: Der Schreckliche oder Goldene Pfeilgiftfrosch (Jumps), der Marañón Baumsteiger (Quakdashians) und der Gestreifte Blattsteiger... mehr

Kaltenkirchen (ots) - Artenschutz mal anders: Im Schweriner Zoo sind derzeit drei Pfeilgiftfrosch-Familien in aufwändig gestalteten Motto-Terrarien die Stars. Die berühmten Vorbilder für die "Quakdeshians", "Jumps" und "Frogbournes" sind unschwer zu erkennen. Die Jumps residieren mit Jump-Tower, Jet und Freiheitsstatue, die Frogbournes rocken zu Heavy Metal-Klängen auf ihrem Privatfriedhof, während ihre Nachbarn, die Quakdeshians, in einer pinkfarbenen Glitzerwelt mit Highheels und Stretchlimousine leben. Bei allem Kult sorgen gewohnt tropisches Klima, hohe Luftfeuchtigkeit und ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für das Wohlergehen der giftigen Breitmäuler, die ursprünglich in Mittel- und Südamerika beheimatet sind.

Die verrückte Inszenierung hat einen ernsten Hintergrund. Rund 6000 Frosch- und Krötenarten gelten mittlerweile als stark gefährdet oder akut bedroht. Mit der publikumswirksamen Initiative will der Schweriner Zoo zum Schutz dieser Arten beitragen. Unterstützung dafür kommt von Popp Feinkost mit dem Gewinnspiel "Deutschland sucht den Grillwetterfrosch". Dafür werden die Promi-Amphibien vom 1. bis zum 16. Juni zu Wetterpropheten.

Aber welche Froschfamilie ist am nächsten an der aktuellen Wetterlage dran: die Jumps, die Frogbournes oder die Quakdeshians? Teilnehmer am Gewinnspiel tippen auf ihre Favoriten und können "ihren" Frosch-Clan live im Zoo, auf www.grillwetterfrosch.de, im SAT-1 Frühstücksfernsehen, in sozialen Medien oder auf YouTube verfolgen. Als Gewinn winken viele attraktive Preise wie eine Traumreise in die USA. Im Anschluss an die Aktion werden die extravaganten Terrarien verlost. Alle Erlöse kommen natürlich dem Schutz bedrohter Amphibien und ihrer Lebensräume zugute.

Pressekontakt:

MORITZ Communications