ALP Akademisches Lehrinstitut für Psychologie GmbH

Lübecker Unternehmerin feiert große Erfolge mit dem europaweit einzigartigen Master-Studiengang, der 100%ig als Fernstudium angeboten wird - MSc Kommunikations- und Betriebspsychologie

Lübeck (ots) - Bereits im ersten Jahr konnte die ALP Akademisches Lehrinstitut für Psychologie GmbH (ALP) fast 90 Studierende begrüßen. Auch die zwei Folgejahrgänge sind mit hoher Studierendenanzahl belegt. Im Durchschnitt betreut die ALP ca. 165 Studierende jährlich. Was macht den Erfolg dieses Studienganges aus?

Die ALP ist seit Jahren in der wissenschaftlichen Weiterbildung aktiv und bietet mit ihrem Kooperationspartner, Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun Lehrgänge im Fachbereich Kommunikationspsychologie, Organisationspsychologie und Führung an. Die Geschäftsführerin der ALP, Andrea Gensel, ist ebenfalls Geschäftsführende Gesellschafterin des Unternehmens TALINGO EAP GmbH. TALINGO EAP ist Anbieter eines Employee Assistance Programs (EAP), einer externen psychologischen Mitarbeiterberatung. Vertragspartner sind Konzerne und Mittelständler, welche monatlich eine Pauschale an TALINGO EAP entrichten, so dass all ihre Beschäftigen kostenfrei, sofort psychologische Hilfe bei TALINGO EAP erfahren können. Der Mix aus wissenschaftlichen (ALP) und anwendungsorientierten (TALINGO EAP) Erfahrungen im Fachbereich Psychologie, sind der Schlüssel des Erfolgs. Zudem handelt es sich bei diesem viersemestrigen Studiengang um ein 100%iges Fernstudium, ohne jegliche Präsenz, was europaweit neuartig und einzigartig ist. Außerdem können Führungskräfte mit fundierter Berufsausbildung und mindestens sechsjähriger, einschlägiger Berufserfahrung - nach einem Eingangsprüfung -, ohne Erststudium in den Master direkt zugelassen werden. Erste Erfahrungen zeigen, dass Führungskräfte ohne Erststudium eher überdurchschnittliche Leistungen zeigen und im Vergleich zu Akademikern allemal mithalten können.

Die Geschäftsführerin Andrea Gensel berichtet: "Überwiegend sind es wissensdurstige, erfolgreiche Berufstätige, insbesondere Führungskräfte, die ihre Handlungen im Berufsalltag auf ein wissenschaftliches Fundament stellen und professionalisieren möchten. Parallel ist motivierend, diesen Wissenserwerb mit einem akademischen Grad, Master of Science (MSc), krönen zu können. Unsere Studierende sind Vielreisende oder im Ausland Lebende, die unmöglich an Präsenzen teilnehmen könnten. Die Studierenden leben in den USA, in Südamerika, in Asien. In Europa kommen die Email-Anfragen aus den DACH Ländern".

Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation, die Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien (FHWien der WKW), entschied sich mit der Beauftragung der Durchführung des Masterstudienganges sofort für die ALP GmbH. Und wie sich zeigt, war diese Entscheidung genau richtig.

Pressekontakt:

ALP | Akademisches Lehrinstitut für Psychologie GmbH
Maria-Goeppert-Straße 1

Andrea Gensel
Telefon: 0049 451 889 36 36 -0
E-Mail: info@akademisches-lehrinstitut-psychologie.de

Original-Content von: ALP Akademisches Lehrinstitut für Psychologie GmbH, übermittelt durch news aktuell