Abonnieren Sie alle Meldungen von pronova BKK
Keine Meldung von pronova BKK mehr verpassen.

11.02.2020 – 09:41

Brexit: Besser Auslandskrankenreiseversicherung abschließen

Leverkusen, 10. Februar 2020: Wer eine Urlaubsreise oder einen Städtetrip nach Großbritannien plant, sollte vorab unbedingt eine Auslandskrankenreiseversicherung abschließen.

Krank im Urlaub: das ist nicht nur unangenehm, sondern kann schnell richtig teuer werden. Innerhalb der EU können sich alle Versicherten über die EHIC (Rückseite der elektronischen Gesundheitskarte) in der Regel kostenlos behandeln lassen. Lediglich länderspezifische Zuzahlungen müssen selbst geleistet werden. Nach dem Brexit gilt: die EU muss sich mit Großbritannien über diesen Punkt neu einigen. Bis zum Ende des Jahres 2020 wird die EHIC weiterhin gültig bleiben - eine kostenlose Behandlung bei Ärztinnen und Ärzten des british National Health Service (NHS) ist also theoretisch erst einmal weiter möglich.

"So viel zur Theorie", erklärt Paul Noethen, Experte für die Behandlung im Ausland bei der pronova BKK: "in der Praxis erwarten wir, dass die Reisenden vermehrt in Vorkasse gehen müssen. Wir befürchten, dass die EHIC schon während des Übergangszeitraumes nicht mehr überall akzeptiert wird und empfehlen unseren Versicherten für Reisen nach Großbritannien dringend den Abschluss einer Auslandskrankenreiseversicherung."

Diese Zusatzversicherung kann schon für einen jährlichen Beitrag von unter 10 Euro abgeschlossen werden und gilt dann für alle privaten Auslandsreisen, die kürzer als 8 Wochen dauern. Sie übernimmt im Fall der Fälle auch Kosten, die die EHIC nicht abdeckt. "Mit einer Auslandskrankenreiseversicherung ist man auch hier auf der sicheren Seite", erläutert Paul Noethen.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie BASF, Bayer, Continental und Ford entstanden. Bundesweit für alle Interessenten geöffnet, vertrauen der Krankenkasse bereits über 660.000 Versicherte ihre Gesundheit an. Ob per App, im Chat, über das rund um die Uhr erreichbare Servicetelefon oder in den 60 Kundenservices vor Ort - die pronova BKK kümmert sich jederzeit um die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden. Weitere Informationen auf pronovabkk.de.

Maria Boddez

maria.boddez@pronovabkk.de