Abonnieren Sie alle Meldungen von pronova BKK

05.07.2019 – 12:04

Konzertlesung: Jana Crämer und Batomae sensibilisieren junge Erwachsene für Essstörungen

Wuppertal, 5. Juli 2019: 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Erzbischöflichen St.-Anna-Schule hatten gestern die Gelegenheit, eine Konzertlesung mit Jana Crämer und Batomae in den Räumlichkeiten der Schule zu erleben. Der Musiker und die Autorin nahmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise durch ihr Leben.

Jana Crämer erzählt in ihrem autobiografischen Roman "Das Mädchen aus der 1. Reihe" die Geschichte von einem Leben abseits der medial diktierten Schönheitsideale. Die Protagonistin leidet unter einer Essstörung. Binge Eating heißt die Krankheit, bei der immer wieder Heißhungeranfälle "Fressattacken" auftreten und Betroffene die Kontrolle über die Nahrungsaufnahme verlieren. Schweigen ändere nichts. Nur die Freundschaft zu Batomae habe ihr bei der Gewichtsabnahme geholfen, so Crämer. Vor wenigen Jahren wog die junge Frau über 170 Kilo: "Inzwischen habe ich mich tatsächlich halbiert".

Zusammen mit Batomae tritt sie regelmäßig vor Publikum auf. Bei dem Crossover-Projekt von Musik und Lesung führen sie Menschen auf einem emotionalen Weg an das Thema Essstörungen heran. "So geben die Freunde Betroffenen, die von sich glauben, ganz allein mit ihrem Problem zu sein, Selbstvertrauen und Hoffnung. Wir finden es mutig, dass Jana ihren Weg raus aus der Krankheit öffentlich gemacht hat und unterstützen sie gern mit unserem Fachwissen", sagt Dirk Lohrmann, Teamleiter des pronova BKK-Kundenservice in Wuppertal. Seit 2017 kooperiert die Krankenkasse mit Jana Crämer und berät sie und ihre Fans rund um gesunde Ernährung und Lebensführung auf Crämers Blog "Endlich ich" (www.endlich-ich.com).

Im Kindes- und Jugendalter zählen Essstörungen mittlerweile zu den häufigsten chronischen Gesundheitsproblemen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Erzbischöflichen St.-Anna-Schule werden im Rahmen der Betriebskrankenkassen-Initiative "bauchgefühl" zum Thema Essstörungen geschult und erhalten Arbeitsmaterialien für den Unterricht.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie BASF, Bayer, Continental und Ford entstanden. Bundesweit für alle Interessenten geöffnet, vertrauen der Krankenkasse bereits über 660.000 Versicherte ihre Gesundheit an. Ob per App, im Chat, über das rund um die Uhr erreichbare Servicetelefon oder in den 60 Kundenservices vor Ort - die pronova BKK kümmert sich jederzeit um die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden. Weitere Informationen auf pronovabkk.de.