Abonnieren Sie alle Meldungen von pronova BKK

17.09.2018 – 14:08

pronova BKK startet mit Gesundheits-App "Vivy"

Leverkusen, 17. September 2018: Ob Laborwerte, Medikationsplan oder Notfalldaten - die Versicherten der pronova BKK halten mit der "Vivy"-App auf Wunsch ihre Gesundheitsakte künftig selbst in der Hand.

Smartphone statt dicker Akten: Die Kundinnen und Kunden der pronova BKK können ihre persönlichen Gesundheitsdaten jetzt einfach und bequem in einer App verwalten. Dazu stellt die Krankenkasse die Nutzung der "Vivy"-App des gleichnamigen deutschen Unternehmens ihren Versicherten kostenlos zur Verfügung. Wer die App herunterlädt, erhält eine elektronische Gesundheitsakte kombiniert mit einer persönlichen Assistentin.

Die elektronische Gesundheitsakte dient dem sicheren Austausch von Krankenunterlagen: Befunde, Arztbriefe oder Röntgenbilder können von den Praxen, Laboren oder Kliniken übermittelt werden. Was übermittelt werden soll und welcher Arzt auf welche Daten Zugriff bekommt, entscheiden die Nutzer selbst. Alle medizinischen Dokumente und Informationen sind damit auf dem Smartphone verfügbar - ob beim Umzug, auf Reisen oder beim Krankenhausaufenthalt. Auch beim Arztwechsel können die Kundinnen und Kunden der pronova BKK zum Manager der eigenen medizinischen Daten werden. Wechselt man beispielsweise seinen Orthopäden, kann man seine Röntgenaufnahmen selbst dem neuen Arzt per Smartphone übermitteln. Die App ist TÜV-zertifiziert, der Datenschutz ist gewährleistet. "Vivy" gibt keinerlei Daten an Dritte weiter - auch nicht an die pronova BKK.

Neben dem Komfort einer elektronischen Gesundheitsakte haben die Versicherten der pronova BKK mit der "Vivy"-App zugleich eine persönliche Assistentin an ihrer Seite, die sie an Arzttermine, Impfauffrischungen oder bei Bedarf an die Medikamenteneinnahme erinnert. Außerdem informiert "Vivy" über mögliche Wechselwirkungen von Arzneimitteln. Überdies werden die Anwender und Anwenderinnen dabei unterstützt, gesund zu leben. Wer einen "Gesundheitscheck" mit der App durchführt, erhält eine persönliche Auswertung für die Bereiche Ernährung und Bewegung. Basierend auf den Blutwerten der Nutzer kann zudem das biologische Alter berechnet werden.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie beispielsweise Ford, Bayer, BASF und Continental entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Rund 660.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an über 60 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie zählt zu den fünf größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.pronovabkk.de.