pronovaBKK

Heldinnen und Helden auf der Gamescom gesucht!

Mehr zum Thema Stammzellenspende

Heldinnen und Helden auf der Gamescom gesucht! Spielefans aus aller Welt können sich auf spektakuläre Neuheiten und zahlreiche Events freuen, wenn die Gamescom vom 23. bis 26. August ihre Tore öffnet. Während Computerspiel-Helden auf dem Bildschirm die Welt retten, haben die Besucherinnen und Besucher der Mega-Messe die Möglichkeit, "echten" Menschen das Leben zu retten.

Wenn sich die Gaming-Community diesen Monat in Köln trifft, um die neuesten Spiele-Hits zu entdecken und zu feiern, kann sie gleichzeitig Gutes tun. Wer auch einmal außerhalb der virtuellen Welt die Heldin oder den Helden spielen will, kann sich als Stammzellenspender kostenlos typisieren lassen - und damit Leben retten. Ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen ist alles, was dazu nötig ist.

Typisiert wird in Halle 10.2 vom 23. bis 26. August von 10 bis 20 Uhr am Stand der Knochenmarkspenderzentrale des Universitätsklinikum Düsseldorf mit Unterstützung der pronova BKK.

Wer sich außerdem in der Selfie-Box fotografieren lässt, erhält von der Krankenkasse seine persönliche Heldenkarte. Gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf möchte die pronova BKK mehr Menschen davon überzeugen, sich typisieren zu lassen. Denn eine Stammzellenspende ist häufig die letzte Rettung für viele Kinder und Erwachsene, die an Blutkrebs erkrankt sind.

Die Stammzellenspende: Warum ist sie so wichtig?

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten, darunter 600 Kinder. Das bedeutet: Alle 45 Minuten wird irgendwo in Deutschland eine Leukämieerkrankung diagnostiziert. Oft kann das Leben der Erkrankten nur noch durch eine Übertragung passender Blutstammzellen gerettet werden.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 675.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.

Nina Remor

nina.remor@pronovabkk.de

Original-Content von: pronovaBKK, übermittelt durch news aktuell