Klinikum Nürnberg ruft erneut Pandemie-Alarmfall aus - Besuchsstopp

Angesichts stark steigender Infektionszahlen und der steigenden Zahl von Patientinnen und Patienten mit COVID-19 ruft das Klinikum Nürnberg erneut den sogenannten Pandemie-Alarmfall aus. Damit verbunden ist ein Besuchsstopp, der ab kommenden Samstag, 27. November, im Klinikum Nürnberg und in den Krankenhäusern Nürnberger Land gilt.

„Ganz Deutschland ist ein einziger großer Ausbruch“, sagte RKI-Chef Prof. Dr. Lothar Wieler vor wenigen Tagen. Gerade in Bayern ist die Lage sehr angespannt. „Wir hätten uns alle gewünscht, dass uns eine vierte Welle mit dieser Wucht erspart geblieben wäre, zumal viele unserer Beschäftigten mittlerweile am Limit sind“, sagt Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg. „Doch leider sind wir nun erneut an dem Punkt, an dem wir den Pandemie-Alarmfall ausrufen müssen.“

Die Ausrufung des Alarmfalls ermöglicht es Krisenstab und operativen Einsatzleitungen im Klinikum Nürnberg und in den Krankenhäusern Nürnberger Land, tagesaktuell und maximal flexibel auf die Lage reagieren zu können. Ganz konkret ermöglicht es der Pandemie-Alarmfall, die Beschäftigten der Kliniken in Bereichen mit erhöhtem Bedarf einzusetzen.

Aufgrund der angespannten Lage sehen sich das Klinikum Nürnberg und die Krankenhäuser Nürnberger Land gezwungen, ab Samstag, 27. November, auch einen Besuchsstopp zu verhängen. In bestimmten Fällen gibt es jedoch Ausnahmen.

Weitere Informationen können Sie unserer Pressemitteilung entnehmen.

Weitere Storys: Klinikum Nürnberg