Klinikum Nürnberg sucht ehrenamtliche Demenzbegleiter

Das Klinikum Nürnberg sucht Menschen, die sich ehrenamtlich für Patientinnen und Patienten mit Demenz und Delir engagieren wollen. Ein unverbindlicher Informationsabend findet am Donnerstag, 30. September 2021, von 16.30 bis 18.30 Uhr in den Räumen des Zentrums für Altersmedizin am Standort Nord statt.

Der Anteil älterer Menschen, die an Demenz erkranken steigt stetig. Ab dem 60. Lebensjahr stellen sie etwa 30 bis 40 Prozent der Patienten. Und von einem Delir – einem akuten Verwirrtheitszustand – kann sogar jeder betroffen sein.

Gerade für diese Menschen ist ein Krankenhausaufenthalt eine Ausnahmesituation, in der sie sich unsicher und hilflos fühlen. Deshalb sind Ehrenamtliche, die sich um diese Menschen kümmern, für das Klinikum Nürnberg besonders wichtig. Das Klinikum Nürnberg sucht deshalb engagierte Menschen, die sich als Demenzbegleiter ausbilden lassen wollen.

Interessierte können sich an einem unverbindlichen Informationsabend über die Aufgabe informieren.

Weitere Informationen können Sie unserer Pressemitteilung entnehmen. Über eine Veröffentlichung oder einen Bericht würden wir uns sehr freuen.

Corinna Russow
E-Mail: corinna.russow@klinikum-nuernberg.de