"Medical Valley Award" für Forschungsteam der Kinderklinik am Klinikum Nürnberg

Die Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche am Klinikum Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Fusch hat den Medical Valley Award erhalten: Ein Forschungsprojekt wird mit 250.000 Euro gefördert. Dabei geht es um die Entwicklung eines neuartigen Kathetersystems, das bei Babys einen leichteren Zugang über die Nabelgefäße ermöglicht. So können diese komplikationsärmer mit der Lungenersatz-Maschine ECMO behandelt werden.

Sogar schwer kranke Babys können schon mit der Lungenersatz-Maschine ECMO behandelt werden. Doch bislang birgt dieses Verfahren bei Neugeborenen ein hohes Risiko für Komplikationen. Genau das will ein Team der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Fusch mit einem innovativen Verfahren ändern. Dieses Forschungsprojekt hat jetzt den Medical Valley Award erhalten und wird mit 250.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen können Sie unserer Pressemitteilung entnehmen.

Corinna Russow

E-Mail: corinna.russow@klinikum-nuernberg.de