22.10.2020 – 15:45

Mit bewusster Bewegung die Psyche heilen: Studie untersucht Wechselwirkungen der Körpertherapie

Wie kann die Konzentrative Bewegungstherapie bei psychosomatischen Beschwerden helfen? Dieser Frage geht Privatdozent Dr. Markus Müller vom Klinikum Nürnberg im Rahmen einer Studie auf den Grund.

Burnout, Depressionen, Angstzustände, Herzrasen: Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an psychischen Erkrankungen - oft ohne eine körperliche Ursache. In der Nürnberger Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie initiiert Privatdozent Dr. Markus Müller mit Unterstützung der NÜRNBERGER Krankenversicherung AG ein Forschungsprojekt. Ziel ist es, die Mechanismen der Konzentrativen Bewegungstherapie und ihre positive Auswirkung auf die seelische Gesundheit genauer zu ergründen.

Mehr dazu lesen Sie in der beiliegenden Pressemitteilung. Über eine Veröffentlichung oder einen Bericht würde ich mich sehr freuen. Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.

Julia Peter
Referentin Presse & Marketing