DONG Energy Deutschland

DONG Energy, die LEGO Gruppe und William Demant feiern die Eröffnung des Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 1 in Deutschland

Eröffnungszeremonie des Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 1 in Norden am 09.10.15,(v.l.n.r.) / Trine Borum Bojsen (Geschäftsführerin Windpower DONG Energy Deutschland), Henrik Poulsen (CEO DONG Energy A/S), Uwe Beckmeyer (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und... mehr

Norddeich (ots) - Mit großer Freude feiern die drei Partner, DONG Energy, die LEGO Gruppe und William Demant, die Eröffnung des Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 1, der sauberen Strom für 320.000 Haushalte liefert.

DONG Energy, Weltmarktführer in Planung, Bau und Betrieb von Offshore-Windparks, die LEGO Gruppe (KIRKBI A/S), Schöpfer der legendären LEGO®Bausteine, und William Demant, Hörgerätehersteller, eröffnen heute offiziell in Anwesenheit Seiner Königlichen Hoheit Prinz Joachim zu Dänemark denOffshore-Windpark Borkum Riffgrund 1.

Thomas Thune Andersen, Verwaltungsratsvorsitzender von DONG Energy, begrüßt die Gäste in Norden-Norddeich, im Nordwesten Deutschlands, von wo aus der Windpark betrieben wird:

"Borkum Riffgrund 1 ist unser erstes betriebsfertiges Projekt in Deutschland, und ich bin sehr glücklich, dass wir jetzt die Früchte unserer Investitionen in dieses Projekt ernten können. Ich freue mich auch über das Vertrauen, das unsere Partner mit ihren Investitionen in das Projekt und damit in uns gesetzt haben.

Wir sind noch längst nicht am Ende unserer Reise in Deutschland:Wir bauen derzeit noch zwei weitere Offshore-Windprojekte und planen noch weitere darüber hinaus, die es uns erlauben werden, unsere gewonnen Fähigkeiten und Kompetenzen einzubringen. Damit wollen wir unser Vertrauen in den deutschen Offshore-Windmarkt auch weiterhin zum Ausdruck bringen."

Erneuerbare Energie für 320.000 deutsche Haushalte

Mit einer Nennleistung von 4,0 Megawatt(MW) pro Windenergieanlage (WEA), werden die 78 WEAs mit einer Gesamtnennleistung von 312 MW genügend umweltfreundlichen Strom produzieren, um jährlich 320.000 deutsche Haushalte zu beliefern. Die Planung des Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 1 begann mit der endgültigen Investitionsentscheidung im Jahr 2011. Im August 2013 startete der Bau des Windparks mit der Errichtung der Offshore-Umspannplattform, dem Herzstück des Windparks.

Der Windpark befindet sich 37 Kilometer nördlich von der Insel Borkum und 54 Kilometer vor der deutschen Küste.So trägt Borkum Riffgrund 1 wesentlich zum Erreichen des Ziels der deutschen Regierung bei, bis zum Jahr 2020 eine Gesamtleistung von 6,5 Gigawatt (GW) aus Offshore-Windkraft zu errichten. Bislang sind fast 3 GW in der deutschen Nordsee und Ostsee errichtet worden.

Über DONG Energy

DONG Energy ist eine der führenden Energiegruppen in Nordeuropa, mit Sitz in Dänemark. Rund 6.500 engagierte Mitarbeiter sind für die Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas, sowie für die Projektierung, den Bau und Betrieb von Offshore-Windparks und Kraftwerken, und für die Belieferung von Privat- und Geschäftskunden mit Energie im Arbeitsalltag zuständig. In 2014 betrug der konsolidierte Ertrag 67 Milliarden DKK (9 Milliarden EUR). Weitere Informationen finden Sie bei www.dongenergy.com

DONG Energy Wind Power entwickelt, baut und betreibt Windparks. Das Unternehmen hat mehr als ein Drittel der Offshore-Windkraftkapazität auf dem Markt geschaffen, mehr als jedes andere Unternehmen weltweit. Diese Leistung entspricht der Fähigkeit, fünf Millionen Europäer mit sauberem Strom zu beliefern. Bis zum Jahr 2020 wird DONG Energy seine vorhandene Kapazität im Vergleich zu 2012 vervierfachen. Die vorhandene Kapazität im Jahr 2020 entspricht dem jährlichen Energieverbrauch von 16 Millionen Europäern.

Hinweis:

Zu diesem Ereignis steht Ihnen kostenloses TV-Footage unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.dpa-video.com/tag/dong_energy

Bildmaterial erhalten Sie im DONG Energy Pressroom: https://energyfornewhorizons.com/registration/pressroom

Pressekontakt:

DONG Energy
Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:
Iris Franco Fratini, Senior Manager, Kommunikation
Tel.: +49 40 181 310-830
IRFRA@dongenergy.de

Original-Content von: DONG Energy Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: DONG Energy Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: