CDA Verlags- und Handelsges.m.b.H

SMARTPHONE Netztest 2015: Telekom vor O2 und Vodafone

- Telekom erster bei Geschwindigkeit und Netzabdeckung - O2 profitiert von Netzzusammenlegung - Berlin und Saarland haben das schnellste LTE

Berlin (ots) - Das Magazin SMARTPHONE veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe die Ergebnisse des großen Netztests 2015. Wie schon im Vorjahr wurde dieser in Kooperation mit der Testplattform FLOQ durchgeführt - Zehntausende Leser und Community-Miglieder hatten über die FLOQ App Messdaten im gesamten Bundesgebiet gesammelt. Über 117.000 Messungen und knapp 25.000 Kundenbewertungen flossen in den Test ein.

Der fortschreitende Ausbau der LTE-Netze trägt bei allen Betreibern Früchte. Im Netz der Telekom zeigt sich das am deutlichsten - hier wurde eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit von 27 MBit/sec gemessen, was eine Steigerung von fast vierzig Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet und den Betreiber deutlich vor O2 (21,1 MBit) und Vodafone (19,75 MBit) platziert. Im UMTS-Netz liegt die Telekom mit geringeren Abständen ebenfalls vorne. O2 verbessert sich auf den zweiten Platz - wohl durch die Einverleibung des E-Plus-Netzes. Lediglich bei der gemessenen Antwortzeit (Ping) muss sich die Telekom geschlagen geben - hier haben O2 (LTE) bzw. Vodafone (UMTS) die besseren Werte.

Der Bundesländervergleich zeigt: Die schnellsten Downloads bekommt der Mobilfunknutzer im Berliner LTE-Netz der Telekom, gefolgt vom Saarland (ebenfalls Telekom). Am langsamsten laufen LTE-Downloads im Vodafone-Netz in Schleswig-Holstein. UMTS-Nutzer haben es im Hamburger Telekom-Netz am schwersten - nur 3,51 MBit/sec laufen hier über den Äther.

In der Kundenbewertung (Zufriedenheit mit Performance, Service, Telefonie etc.) setzt sich die Telekom vor O2 und Vodafone. O2 -Kunden melden aber die wenigsten Probleme und bescheinigen ihrem Anbieter das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Den gesamten Netztest finden Sie unter: http://bit.ly/1UEaKCW

Pressebilder: http://bit.ly/1LmcC9a

Über das Magazin SMARTPHONE Das Magazin SMARTPHONE ist die meistverkaufte und am stärksten wachsende Mobile Tech-Zeitschrift im deutschsprachigen Raum. Auf 148 Seiten findet der Leser in jeder Ausgabe Reports zu aktuellen Technik-Themen, eine umfangreiche Kaufberatung, Smartphone-Ranglisten, Tests der neuesten Geräte sowie zahlreiche Ratgeber zu Bedienung, Tarifen und Apps.

Über den CDA Verlag Der CDA Verlag ist ein international tätiger Zeitschriftenverlag mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Technikjournalismus. Mit seiner aktuellen Medienpalette rund um die mobilen Betriebssysteme Android, iOS und Windows Phone erreichen die Publikationen monatlich Hunderttausende Leser über Print und Online. Die Magazine SMARTPHONE, Android Magazin und APPS sichern dem CDA Verlag seinen Platz als größter deutschsprachiger Publisher im Bereich Mobile Tech.

Rückfragehinweis:
   CDA Verlags- und Handelsges.m.b.H.
   Martin Reitbauer
   Bundesstraße 9
   A-4341 Arbing
m.reitbauer@cda-verlag.com