#betterstarttoday - betterplace.org macht Deutschland startklar für den ersten #GivingTuesday

Berlin (ots) - Am 1. Dezember ist #GivingTuesday. Fang schon heute an, Gutes zu tun! Die gemeinnützige Online-Spendenplattform betterplace.org ruft anlässlich des #GivingTuesday mit der Hashtag-Aktion #betterstarttoday ganz Deutschland zum Geben auf. Als Initiator der weltweiten Bewegung in Deutschland will betterplace.org dadurch möglichst viele Menschen auf den "Tag des Gebens" am 1. Dezember 2015 aufmerksam machen und zum Mitmachen bewegen.

Das Prinzip: Jeder Einzelne soll direkt heute damit beginnen, Geld, Zeit oder Dinge für den guten Zweck zu sammeln, um das Ergebnis am 1. Dezember an sein persönliches Herzensprojekt zu spenden oder direkt an einen anderen Menschen zu übergeben. Die Fortschritte bis zum großen Tag werden per Text oder Bild auf Facebook, Twitter und Instagram mit den Hashtags #betterstarttoday und #GivingTuesday geteilt und verbreitet. Auf der Website betterstarttoday.org können alle Aktionen auf einem Tagboard verfolgt werden, bis zum großen Finale der Aktion am 1. Dezember, bei dem das gemeinsam Erreichte mit Geschichten und Bildern des Gebens aus dem ganzen Land gefeiert wird.

Der #GivingTuesday ist eine offene, globale Bewegung, die im Jahr 2012 in den USA als Gegenbewegung zum Black Friday und zum Cyber Monday entstand. Mittlerweile wird in fast 70 Ländern jährlich am Dienstag nach Thanksgiving soziales Engagement zelebriert und zum Geben aufgerufen. Weltweit haben sich bereits mehr als 30.000 engagierte Organisationen und Unternehmen als Partner der Bewegung angeschlossen.

"Wir bringen den #GivingTuesday endlich nach Deutschland. Die Bewegung ist weltweit ein großer Erfolg und hat in den vergangenen Jahren ein riesiges Spendenaufkommen und kreative Formen des sozialen Engagements hervorgebracht. Rund 140 Partner machen in Deutschland bereits mit. Mit #betterstarttoday geht es auch für jeden Einzelnen sofort los. Einfach, offen für alle und mit viel Freude am Geben", sagt Christian Kraus, CEO der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft, Betreiberin von betterplace.org.

Link zu #betterstarttoday: www.betterstarttoday.org
Weitere Informationen zum #GivingTuesday: www.givingtuesday.de

Über betterplace.org

betterplace.org ist Deutschlands größte gemeinnützige Online-Spendenplattform. Seit der Gründung 2007 wurden über die Plattform mehr als 26 Millionen Euro an rund 15.500 soziale Projekte in 170 Ländern gespendet. Der Betrieb der Plattform wird finanziert mit Dienstleistungen für Unternehmen, privaten Einzelspenden sowie Förderungen durch strategische Partner. betterplace.org wird betrieben von der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft, einem Sozialunternehmen mit Sitz in Berlin. www.betterplace.org