selflab - neue wege für dich

Neue Väter - neue Karrieren

8,90 EUR und als E-Book für 7,99 EUR / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/118042 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Sascha Schmidts/selflab - neue wege für dich"

München (ots) - Väter stehen unter Druck. Sie sollen die Familie ernähren, gleichzeitig ihrer Partnerin Freiraum für die Karriere geben und als Supervater mit den Kindern auf dem Spielplatz rumtollen. "In der Öffentlichkeit wird derzeit teilweise ein Vaterbild entworfen, welches häufig nicht der Lebensrealität von beruflich erfolgreichen Männern entspricht", sagt Karriereexperte, Personalberater und Coach Sascha Schmidt, Autor des Buches "30 Minuten: Neue Väter - neue Karrieren".

Männer zwischen 30 und 40 Jahren befinden sich in der Rushhour des Lebens: Karriere, Partnerschaft und Kinder wollen unter einen Hut gebracht werden. "Vielen Männern fehlt ein eigenes väterliches Vorbild, wie Karriere und Familie gemeistert werden kann" beobachtet Schmidt in seiner Beraterpraxis. Das alte Modell des abwesenden Ernährers wollen immer mehr junge Väter nicht mehr gehen. Doch für das neue Modell des beruflich erfolgreichen und anwesenden Vaters gibt es keine Blaupause.

In seinem Buch ermutigt Schmidt Väter darin, den eigenen individuellen Weg zu gehen. "Es gibt zwei zentrale Fragen: Was bedeutet Karriere für mich und was für ein Vater will ich sein", so Schmidt.

Im Folgenden hat Karriereexperte Sascha Schmidt die wichtigsten Fragen und Antworten für den eigenen Weg als beruflich erfolgreicher Vater zusammengestellt:

1. Erfolgreiche Karriere - was ist das?

Höher, schneller und weiter ist die beliebteste Umschreibung von Karriere. Dies ist zugleich nur eine Variante. Karriere kann und sollte viel mehr sein! Eine erfolgreiche Karriere bedeutet, dass ich das mache, was ich will. Meine berufliche Laufbahn stimme ich ab mit meinen Wünschen und Zielen. Voraussetzung ist, dass ich mir des roten Fadens in der Karriere bewusst bin. Ich kenne meine persönlichen Antreiber und Motivationen im Job.

2. Vatersein - wie gelingt das?

Intuitiv ist jeder Mann ein guter Vater - im Rahmen seiner Persönlichkeit und seiner Möglichkeiten. Locker bleiben ist daher das höchste Gebot als Vater. Wichtig ist, dass Kinder ihren Vater und die männliche Energie für eine gute Entwicklung brauchen. Väter können und sollten Verantwortung für die Kinder übernehmen - in klarer Abstimmung mit der Mutter.

3. Karriere und Vatersein verbinden!

Persönliche Klarheit des Mannes, was er wirklich als Vater und Berufstätiger will, ist die Basis, um Karriere und Familie erfolgreich zu vereinbaren. Es werden Konflikte innerhalb der Familie und im Job entstehen. Diese Konflikte sind wichtig und eine Chance zur Weiterentwicklung - persönlich, familiär und im Job. Wer als Mann die Verantwortung für die Art und Weise seiner Vaterschaft und seiner Karriere übernimmt, der kann die Vereinbarkeit aktiv beeinflussen. Kinder wollen Väter der Tat und nicht Väter als Opfer der Umstände!

Das Buch

Sascha Schmidt, Coach für Life-Balance (Karriere & Familie), erklärt in seinem Buch "30 Minuten: Neue Väter - neue Karrieren" wie Männer erfolgreich Karriere machen und gleichzeitig als Väter für die Familie da sein können. Schmidt schreibt aus der Praxis: Er ist geschiedener Vater von zwei Töchtern und lebte lange "double income two kids". 2011 wurde er vom dänischen Familientherapeuten Jesper Juul zum familylab-Seminarleiter weitergebildet. Das hat seine Sicht auf das Vatersein noch einmal maßgeblich erweitert. Schmidt beschreibt, wie die eigene Karriere wirksam und sinnvoll ausgerichtet werden kann, was Kinder von ihrem Vater brauchen und wie Väter Konflikte in der Familie und im Job lösen. Zahlreiche Impulse zur Selbstreflexion unterstützen den Leser, seinen individuellen Weg der Vereinbarkeit von Karriere und Familie zu gehen. Das Buch ist erschienen im GABAL Verlag. ISBN 978-3-86936-568-8 und kostet EUR 8,90.

Pressekontakt:

Sascha Schmidt
kontakt@selflab.de
0170/2457681

Original-Content von: selflab - neue wege für dich, übermittelt durch news aktuell