Abonnieren Sie alle Meldungen von Personal MedSystems GmbH

19.12.2019 – 16:24

App-basiertes EKG-System CardioSecur nun auch in Südamerika erhältlich

Eine Kooperation zwischen Bambuslife und ANTEL, dem größten Telekommunikationsanbieter Uruguays, bringt das mobile App-basierte EKG-System CardioSecur nach Uruguay und 20 weitere Länder.

Montevideo, Dezember 2019. ANTEL und Bambuslife haben eine strategische Kooperation bekannt gegeben, die das 15-Kanal EKG-System CardioSecur nach Uruguay und 20 weitere Länder bringen wird. Beide Unternehmen zeigten von der Markteinführung des klinisch konkurrenzlosen EKG-Systems CardioSecur in Lateinamerika begeistert. Andrés Tolosa, Präsident von ANTEL sagte bei der Pressekonferenz folgendes: "CardioSecur ist ein sehr benutzerfreundliches Gerät, das schnelle und kostengünstige Hilfe bietet." Jorge Henón, Gründer von Bambuslife, begründete die Nutzung von CardioSecur mit diesen Worten: "Mit diesem Gerät kann man auch an entlegene Orte erreichen, an denen es vielleicht keinen Arzt gibt, aber einen Rettungssanitäter oder eine Krankenschwester, die rasch handeln können."

CardioSecur ist ein innovatives, App-basiertes 15-Kanal-EKG, welches die Aufzeichnung eines detaillierten EKGs innerhalb von wenigen Sekunden ermöglicht. Das gesamte System besteht aus einem 50 Gramm leichten EKG-Kabel mit nur vier Elektroden, der mobilen App und dem Smartphone oder Tablet des Benutzers. CardioSecur wird bereits in Situationen eingesetzt, in denen App-basierte EKG-Technologie in klinischer Qualität üblicherweise nicht zur Verfügung steht - beispielsweise in der zivilen Luftfahrt, wo CardioSecur von führenden Fluggesellschaften wie der Lufthansa zur Infarkterkennung an Bord eingesetzt wird.

CardioSecur zeichnet sich durch die innovative Verwendung eines initial aufgezeichneten persönlichen Referenz-EKGs aus, um die Herzgeschichte des Benutzers einzubeziehen. Durch diesen individuellen "Fingerabdruck des Herzens" kann ein präziser Vergleich mit der aktuellen Kontrollmessung evaluiert werden. Solche seriellen EKG-Messungen werden ausdrücklich von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) gefordert. CardioSecur ist weltweit das einzige EKG-System, welches diese Leitlinien vollständig erfüllt und bietet mit 15-Kanal-EKG-Technologie mehr Informationen als konventionelle EKGs. Darüber hinaus gibt CardioSecur nach jeder neuen Kontrollmessung eine einfache Empfehlung, ob ein Arzt aufzusuchen ist oder nicht.