Abonnieren Sie alle Meldungen von Personal MedSystems GmbH

11.10.2018 – 14:08

Herzinfarkt tödlicher als Arhythmien - Was die Apple Watch kann

EKG ist nicht gleich EKG. Das kürzlich von Apple vorgestellte 1-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) der neuen Apple Watch ermöglicht Privatpersonen, ihr Herz auf Herzrhythmusstörungen vorläufig zu prüfen. Rhythmusstörungen sind häufig vorkommende Herzkrankheiten, aber bei weitem nicht die tödlichsten. Herzinfarkt dagegen ist die Todesursache Nummer 1. Nur einzigartige EKG-Systeme wie das CardioSecur 15-Kanal-EKG, können Herzinfarkte sowie alle anderen Arten von Kreislaufproblemen und Herzrhythmusstörungen schlüssig erkennen.

Frankfurt, den 11. Oktober 2018. Die 1-Kanal-EKG-Technologie der Apple Watch erkennt ausschließlich Herzrhythmusstörungen und möglicherweise Vorhofflimmern (VHF). Arhythmien machen einen großen Teil der Kardiologie aus, sind jedoch bei weitem nicht die tödlichste Ursache. So ist VHF nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für ein Drittel aller Schlaganfälle verantwortlich und verursachte damit im Jahr 2015 rund 2,1 Millionen Todesfälle. Herzinfarkt dagegen ist die Todesursache Nummer eins. Nach WHO-Zahlen war Herzinfarkt die Ursache für 7,4 Millionen Todesfälle weltweit.

Ein Herzinfarkt ist keine Rhythmusstörung, sondern eine Kreislauferkrankung des Herzens. Ein Herzinfarkt kann nur mit einem Minimum von 12 EKG-Kanälen diagnostiziert werden, wie es die Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) vorschreibt. Ein 1-Kanal-EKG erzeugt jedoch nicht genügend Daten für eine vollständige Herzdiagnose. Ärzte benötigen mehr Daten, um eine schlüssige Diagnose von Herz-Kreislauf-Problemen wie Herzinfarkten und Herzrhythmusstörungen zu erstellen.

CardioSecur ist ein zugelassenes medizinisches 15-Kanal-EKG. Es ist das einzige app-basierte EKG, das alle Arten von Herzrhythmusstörung und lebensbedrohliche Durchblutungsstörungen wie Herzinfarkt erkennt. Eine EKG-Messung mit dem 50g ultra-leichten Kabel dauert nur 30 Sekunden.

"Die einzigartige EKG-Datentiefe von CardioSecur ermöglicht eine schlüssige Diagnose von Infarkten und bietet direktes In-App-Feedback für die Anwender - ob ärztliche Hilfe erforderlich ist oder nicht. EKG-Messungen dieser Art sorgen jederzeit und überall für Klarheit und Sicherheit.", erläutert Felix Brand, Geschäftsführer von CardioSecur. "Die eingebaute Handlungsempfehlung führt Arzt und Patient zusammen, wenn es notwendig ist, vermeidet Verzögerungen in akuten Infarktsituationen und minimiert Schädigungen am Herzmuskel."

Personal MedSystems GmbH ist ein Pionier der digitalen Gesundheit. Das
Unternehmen entwickelt unter dem Namen CardioSecur mobile diagnostische
EKG-Geräte und Dienstleistungen für Privatanwender und medizinisches
Fachpersonal. CardioSecur Active ist ein innovatives 15-Kanal EKG in klinischer
Qualität für die private Nutzung. In nur 30 Sekunden erzeugt es ein
individualisiertes Feedback über Veränderungen der Herzgesundheit und gibt eine
einfache Handlungsempfehlung, ob ein Arzt aufzusuchen ist oder nicht. Das
gesamte System besteht aus einem 50-Gramm-leichten Kabel mit vier Elektroden,
der kostenlosen CardioSecur Active App und dem Smartphone oder Tablet des
Nutzers. CardioSecur Pro ist seit 2012 die mobile, klinische EKG-Lösung für
Ärzte und medizinisches Fachpersonal. Seit 2018 rüstet die Luftfahrtindustrie
Langstreckenflugzeuge standardmäßig mit CardioSecur Pro aus. CardioSecur Pro
ermöglicht gemäß den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie
mit 22 Kanälen eine 360° Sicht auf das Herz und erkennt damit als einziges
System Vorder-, Lateral- und Hinterwandinfarkte des Herzens.

Press contact:
Camila Martinez