Semasio GmbH

Sichere Datenvermarktung - Semasios Modell für Data-Driven-Advertising nach dem Treuhänder-Prinzip bewahrt die alleinige Hoheit über eigene Daten und verhindert Datenlecks

Hamburg (ots) - Semasio überführt das bewährte Treuhänder-Prinzip ins datengetriebene Marketing und gewährt mit diesem Modell einen zuverlässigen Schutz vor Datenlecks und Datenmissbrauch durch Kooperationspartner. Daten von Publishern, Vermarktern, Agenturen und Werbetreibenden können für die Target-Bildung aktiviert werden, ohne an die Partner abgegeben werden zu müssen. Die Kooperationspartner behalten die volle Kontrolle und Transparenz bezüglich der Anwendung ihrer Daten.

Die gängige Praxis beim Austausch bzw. bei der Nutzung von Daten im datengetriebenen Marketing basiert darauf, dass eine Partei einer anderen ihre Daten direkt zur Verfügung stellt. Das Problem daran: Dem Daten-Herausgeber fehlt jegliche Kontrollmöglichkeit, er kann nur auf die Vertrauenswürdigkeit des Gegenübers hoffen. Denn oft ist weder offensichtlich noch nachvollziehbar, ob die geteilten Daten für weitere als die zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbarten Zwecke verwendet werden. Die Gefahren von Datenlecks, einer unautorisierten (Weiter-) Verwendung der betreffenden Daten bis hin zum Datenklau, sind nicht selten bittere Realität.

Semasio hat ein Modell für den Datenaustausch entwickelt um dieser Problematik entgegenzuwirken. Dabei fließen die betreffenden Daten nicht direkt zwischen den betreffenden Parteien. Sie werden stattdessen nach dem Treuhänder-Prinzip an Semasios User Intelligence Platform übergeben und für das Semantic Twinning verwendet. Der Anbieter für Semantisches Targeting übernimmt so die Funktion einer unabhängigen Data-Clearing-Station.

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung unter: http://ots.de/KYqeY

Pressekontakt: