Betkick Sportwettenservice GmbH

TIPLIX: Konzessionsvergabe für Sportwetten in Deutschland ausgesetzt

Der österreichische Wettanbieter Betkick hat mit seinem Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden die Konzessionsvergabe für Sportwetten in Deutschland gestoppt

Ried im Innkreis (ots) - Das in Ried im Innkreis ansässige Unternehmen, welches unter dem Namen TIPLIX am Markt auftritt, hatte im vergangenen September keine der 20 Konzessionen erhalten und nun mit Ihrem Antrag auf Eilrechtsschutz Recht bekommen.

Seit 2012 konnten sich private Anbieter von Sportwetten für eine der 20 im Glückspielstaatsvertrag vorgesehenen Lizenzen bewerben. Dabei wurde immer wieder Kritik am Bewerbungsverfahren und den Bewertungskriterien des Bundesland Hessen laut. Das Verwaltungsgericht in Wiesbaden hat diese Mängel nun bestätigt und das gesamte Vergabeverfahren als intransparent bezeichnet sowie einige Rechtsfehler aufgezeigt. Die Vergabe der Konzessionen ist somit vorerst gestoppt, das Verfahren geht nun höchstwahrscheinlich vor den Hessischen Verwaltungsgerichtshof. Daneben wird aber auch mit einer erneuten politischen Diskussion über einzelne Punkte des Glücksspielstaatsvertrages gerechnet. Im Fokus steht dabei eine Aufhebung der im Vertrag festgelegten Zahl von 20 Konzessionen. Politik und Wirtschaft läuft mittlerweile die Zeit davon, da der Vertrag nur eine Probezeit von sieben Jahren vorsieht.

Christian Vorhauer, Geschäftsführer der Betkick Sportwettenservice GmbH, zeigt sich ob des Urteils zufrieden: "Die Bewertungskriterien des Hessischen Innenministeriums, die uns am Ende auf Rang 21 vorgesehen hatten, waren für uns nicht nachvollziehbar. Das Verwaltungsgericht Wiesbaden hat dies nun bestätigt. Wir hoffen, dass das Urteil auch einen Denkanstoß zu Veränderungen des Staatsvertrages gibt, da wir - ebenso wie alle anderen privaten Anbieter von Sportwetten - endlich eine klare Regelung in Deutschland begrüßen würden."

Rückfragehinweis:
   Betkick Sportwettenservice GmbH
   Florian Geheeb
   Head of Marketing & Sales
florian.geheeb@tiplix.com
   Tel.: +43(0)7752 21140-28

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/17768/aom

Original-Content von: Betkick Sportwettenservice GmbH, übermittelt durch news aktuell