Zeek Mobile Ltd.

Nach Weihnachten: Ungenutzte Geschenkkarten einfach verkaufen

Geschenkkartenportale verwandeln Gutscheine und Geschenkkarten in Geld zurück

Berlin, 28.12.2017 - Nahezu ein Drittel aller Geschenkkartenbesitzer in Deutschland hat schon einmal sein Guthaben verfallen (30 Prozent) und damit bares Geld ungenutzt in den Kassen der Anbieter verschwinden lassen. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage der neuen Geschenkkarten-App Zeek.me in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut YouGov im August 2017. Gleichzeitig bestätigten 11 Prozent der Umfrageteilnehmer, schon einmal eine Geschenkkarte eines Ladens oder einer Marke erhalten zu haben, deren Angebot sie überhaupt nicht oder nicht so sehr mögen. Mit Zeek.me bietet sich nun die Möglichkeit, ungenutzte Geschenkkarten und Gutscheine einfach und sicher online zu verkaufen und in geldwerte Vorteile zu verwandeln.

Geschenkkarten oder Gutscheine einfach und sicher verkaufen

Immer häufiger werden in Deutschland Geschenkkarten verschenkt, als irgendein Geschenk, das ungenutzt in der Ecke landet. Doch was tun, wenn man selbst mit der Geschenkkarte nichts anfangen kann? Zeek.me bietet die Lösung, denn mit der neuen App für Android und iOS können Beschenkte ihre unerwünschte Geschenkkarte ganz einfach verkaufen. Und so geht es innerhalb weniger Sekunden: Marke der Geschenkkarte auswählen, dann die Infos zu Höhe des Guthabens auf der Karte, Ablaufdatum, Gutscheinnummer und Sicherheitscode eintragen und ein Foto von Vorder- und Rückseite hochladen. Ist die Karte verkauft, landet der Erlös innerhalb von 14 Werktagen über Paypal auf dem Konto des Verkäufers. Echte Sparfüchse lassen sich alternativ den Betrag auf ihrem Zeek Konto gutschreiben und lösen das Guthaben später für eine andere, rabattierte Geschenkkarte ein. Durch den Rabatt wird beim Einkauf dann sogar gespart. Der Verkäufer kann sich ganz nach Belieben für eine der Auszahlungsmöglichkeiten entscheiden. Das Ganze funktioniert auch direkt auf der Webseite unter www.zeek.me.

Über die Studie:

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland GmbH bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 14.08. und dem 16.08.2017 nahmen 2.093 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).

Über Zeek.me:

Zeek.me bietet als Online-Portal und App eine Möglichkeit zum Kauf und Verkauf rabattierter Geschenkkarten. Die Idee entstand im Rahmen eines Universitätsprojektes der Zeek-Gründer Itay Erel, Daniel Zelkind und Ziv Jesaja. Sie stellten fest, dass sie sehr ähnliche Erfahrungen mit unbrauchbaren Geschenken und Geschenkkarten gesammelt hatten. Untersuchungen ergaben, dass jährlich weltweit etwa 30 Prozent aller Geschenkkarten ungenutzt verfallen. Das entspricht umgerechnet einem Schaden für Konsumenten in Höhe von zirka 75 Milliarden Euro. So entstand die Idee zu einem Marktplatz für ungewollte Geschenkkarten. Auf dem Online-Portal von Zeek.me und der dazugehörigen App können Verbraucher ungenutzte Geschenkkarten einfach und sicher verkaufen oder rabattierte Geschenkkarten kaufen, um beim nächsten Einkauf zu sparen. In Großbritannien ist Zeek.me mit über 100.000 Anwendern schon überaus erfolgreich. Im November 2017 starteten die aus Israel stammenden IT-Spezialisten auch in Deutschland durch.

Foto: Pathdoc / Shutterstock.com

Weiteres Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung erhalten Sie unter http://www.zeek.me/de/fotos

Pressekontakt:

Sebastian Hesse | Big Bang & Whisper (PR Agentur), zeek@bigbangandwhisper.com, Tel. +49 30 69202499

Weitere Meldungen: Zeek Mobile Ltd.