"Hinterfragen Sie die Projekte" - Dr. Vetye-Maler von "Apotheker ohne Grenzen" über sinnvolle Katastrophenhilfe

Baierbrunn (ots) - Wenn - wie jüngst in Nepal - Menschen nach einer Naturkatastrophe auf internationale Hilfe angewiesen sind, setzen viele auf Medikamentenspenden. Auch wenn es gut gemeint ist, ergibt das wenig Sinn. "Geldspenden sind am flexibelsten einsetzbar", sagt Projektkoordinatorin Dr. Carina Vetye-Maler von der Hilfsorganisation "Apotheker ohne Grenzen" im Tablet-Magazin "Apotheken Umschau elixier" (Ausgabe vom 1. Juni 2015). Damit würden Medikamentenpakete zusammengestellt, "die nach den Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation standardisiert sind. Vor Ort ergänzen wir, was noch fehlt." Neben akuter Katastrophenhilfe sei auch die Unterstützung langfristiger Projekte wichtig, betont Vetye-Maler. Sie plädiert dafür, Geld nicht zweckgebunden zu spenden. "Dann wird es dort verwendet, wo es gerade am nötigsten ist." Projektbeschreibungen oder Geschäftsberichte der Organisation ließen erkennen, welche Hilfe geleistet wird. "Hinterfragen Sie die Projekte logisch", fordert Vetye-Maler. "Wenn eine Schule oder ein Krankenhaus gebaut wird, nützt es nichts, wenn vor Ort kein Personal beschäftigt ist."