virtual solution AG

SecurePIM präsentiert sich auf der CeBIT
Deutsche Sicherheits-APP nimmt rasant Fahrt auf
SecurePIM gibt Sicherheits-Impulse für Unternehmen

Deutsche Sicherheits-APP nimmt rasant Fahrt auf / SecurePIM gibt Sicherheits-Impulse für Unternehmen. Bedrohung der digitalen Souveränität. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/116423 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter... mehr

München (ots) - Smartphone und Sicherheit - das schien bisher nicht zueinander zu passen. Fest steht: Die Grenze zwischen privater und geschäftlicher Nutzung mobiler Endgeräte und Tablets schwindet. Mit ein und demselben Gerät greifen Mitarbeiter auf ihre Facebook-App zu und verschicken sensible Unternehmensdaten per E-Mail. Für IT-Administratoren wird es zunehmend schwieriger, die Kontrolle zu behalten und zugleich Compliance-Richtlinien einzuhalten ohne gegen geltende Datenschutzbestimmungen zu verstoßen. Auf der CeBIT 2015 präsentiert sich nun erstmals eine Sicherheitslösung in Form einer Sicherheits-App aus Deutschland mit Namen "SecurePIM".

Big brother is watching you? Fehlanzeige!

"SecurePIM" ist eine Entwicklung des deutschen Softwareunternehmens virtual solution AG. Sämtliche sicherheitsrelevante Bereiche der App und des zugehörigen Management-Portals sind exklusiv vom Hersteller in Eigenentwicklung erstellt und damit zu 100 Prozent Security "Made in Germany". So arbeitet die virtual solution AG z. B. gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an Lösungen für den Einsatz von mobilen Endgeräten in hochsicheren Einsatzbereichen. Die von den USA dominierten Sicherheitstechnologien im Telekommunikationsbereich bekommen insofern von einem deutschen Anbieter mächtig Konkurrenz - und das beschreibt zugleich auch die Besonderheit des Produktes - als dass keine Daten über dritt Server (NOC - Network operations center) umgeleitet werden. SecurePIM läuft also ausschließlich auf den unternehmenseigenen Servern, so dass Unternehmensdaten unter der Hoheit der Kunden bleiben und die deutschen Datenschutzrichtlinien gewahrt werden.

Geschäftsdaten in einer App: SecurePIM setzt auf Sicherheitscontainer

Hochsensible und unternehmensrelevante Daten liegen bei "SecurePIM" in einem undurchdringlichen Container. Dieser Sicherheitscontainer stellt sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten die notwendige Sicherheit her und erfährt zugleich eine hohe Akzeptanz durch eine benutzerfreundliche Bedienung. "SecurePIM kann auf Standardgeräten installiert werden und bietet eine hohe Sicherheit bei gleichzeitig unbeschränkter privater Nutzungsmöglichkeit. Wir sehen Bedienerfreundlichkeit letztlich als Sicherheitsfeature, denn nur so ist eine Akzeptanz der Nutzer gegeben", so Dr. Raoul-Thomas Herborg, CEO der virtual solution AG.

Benutzerfreundliche Sicherheit im Überblick

- 100 Prozent Security "Made in Germany".
   - Usability: Geschäftliche Dokumente, berufliche E-Mails, Termine
     sowie Businesskontakte stehen in nur einer App zur Verfügung.
     Einfache iOS bzw. Android typische Usability.
   - Integration: Die Sicherheitssoftware läuft auf den
     unternehmenseigenen Servern, wodurch sie nahtlos in die
     bestehende Public-Key-Infrastruktur des Unternehmens integriert
     wird.
   - Server-Lösung: Serverlösung (keine Cloudlösung), dadurch bleiben
     die Daten Eigentum des Unternehmens und können bei Geräteverlust
     von der unternehmenseigenen IT gesperrt, gelöscht und neu
     aufgespielt werden.
   - Skalierbare Security: Höchste Sicherheitsstufe. Sowohl S/MIME
     mit Soft-Zertifikat als auch Smartcard-Verschlüsselung möglich.
   - Zentrale Verwaltung: Verwaltung und Konfiguration erfolgt über
     ein Mobile-Application-Management-Portal, dadurch besteht die
     Möglichkeit eines Zugriffs auf alle mobilen Geräte jedes
     einzelnen Nutzers.

Hinweise für die Redaktion

Besuchen Sie uns auf der CeBIT in Halle 4 an Stand A24 oder erfahren Sie mehr über SecurePIM unter www.securepim.com.

Über virtual solution

Die virtual solution AG ist Spezialist für die Entwicklung von IT-Lösungen und Anwendungssystemen, die auf den Bedarf mobiler Nutzer zugeschnitten sind und deren Geschäftsprozesse optimal unterstützen. Das Softwareunternehmen mit Fokus auf die Bereiche Finanzen, Industrie und Dienstleistungen wurde 1996 gegründet und beschäfftigt rund 80 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Thomas Schmidt
Leiter Marketing
Rupprechtstraße 25
T: +49 (89) 30 90 57-183
F: +49 (89) 30 90 57-200
thomas.schmidt@virtual-solution.com

Ana Elena Heydock
Rupprechtstraße 25
T: +49 (89) 30 90 57-148
F: +49 (89) 30 90 57-200
ana.elena.heydock@virtual-solution.com