Genuss trotz Verzicht - Lecker essen mit Lebensmittelunverträglichkeit

Cover "Genuss trotz Verzicht" / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/115810 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/J. Kamphausen Mediengruppe GmbH/Lina Loos"

Bielefeld (ots) - Essgewohnheiten sind meist tief in uns verwurzelt, ebenso Gewohnheiten beim Einkaufen und Kochen. Stellt der Arzt dann die Diagnose Nahrungsmittelunverträglichkeit, die zwangsläufig eine Umstellung der Ernährung mit sich bringt, fragen sich die Betroffenen oft, wie es nun weitergehen soll.

Bei den meisten Menschen stehen Kuhmilch- und Weizenerzeugnisse an erster Stelle auf ihrem Speisezettel. Aber gerade diese beiden Kategorien, die in der Beliebtheit ganz oben stehen, fallen dann aber erst einmal weg. Dabei ist dies eine wunderbare Möglichkeit, nicht nur eine Fülle an Ernähringsalternativen kennenzulernen, sondern sie auch schätzen und lieben zu lernen. Es stellt gleichzeitig eine Chance dar, neue Erfahrungen zu machen, neue Geschmackserlebnisse zu entdecken und ein neues Vitalitäts- und Lebensgefühl zu bekommen.

Allergie und Unverträglichkeit

Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen einer Allergie und einer Unverträglichkeit, wenngleich sie in der Umgangssprache häufig gleichbedeutend verwendet werden. Bei einer Nahrungsmittel-Intoleranz haben die Betroffenen die Chance, Lebensmittel, auf die sie unverträglich reagieren, wieder essen zu können, wenn sie z.B. eine Rotationsdiät machen. Eine Allergie hingegen ist eine Überreaktion bzw. Fehlsteuerung des Immunsystems, in deren Folge vermehrt Antikörper gebildet werden. Nahrungsmittelallergiker müssen in der Regel penibel darauf achten, dass in ihrem Essen keine entsprechenden Allergene enthalten sind.

Die Rotationsdiät

Auch Gunnar Brand ist von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit betroffen. Mit Hilfe der Heilpraktikerin Ulrike Bron hat er diese gut in den Griff bekommen. So plädieren beide in ihrem neuen Buch "Genuss trotz Verzicht" (Aurum in J. Kamphausen Mediengruppe, ET: 8.Juni 2015) unter anderem für die Rotationsdiät. Dahinter verbergen sich zwei wichtige Prinzipien, auf denen der Erfolg basiert: Dem Weglassen aller im Moment unverträglichen Nahrungsmittel und dem nicht täglichen Verzehr der erlaubten Nahrungsmittel nach einem 3-Tages-Prinzip. Dies bedeutet, dass auch gut verträgliche Nahrungsmittel nur alle drei Tage auf dem Speiseplan stehen dürfen. Ziel dabei ist es, 80 % gut verträgliche Dinge zu essen und sich 20 % kulinarische "Sünden" zu leisten.

Die Vielzahl der geprüften und anschaulich bebilderten Rezepte machen deutlich: Genuss trotz Lebensmittelunverträglichkeit ist möglich.

Ulrike Bron ist Heilpraktikerin und Spezialistin für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sie betreibt eine Praxis für Naturheilkunde in München, wo neben Akupunktur und Homöopathie das Thema Rotationsdiät im Mittelpunkt steht. Es liegt ihr am Herzen, ihren Patienten zu vermitteln, welchen Einfluss die Ernährung auf Körper und Geist nehmen kann. www.naturheilpraxis-bron.de

Gunnar Brand ist Architekt, Möbeldesigner und leidenschaftlicher Hobbykoch. Handwerk - Genuss - Gestaltung sind nicht nur die Leitmotive für sein Möbeldesign, sondern auch für sein Buch. Er lebt in München. www.moebel-compagnie.com

Ulrike Bron, Gunnar Brand
Genuss trotz Verzicht