Keine Story von Colgate-Palmolive CEW Services GmbH mehr verpassen.

02.05.2018 – 09:03

10 Jahre Zahnmobil: Die Caritas in Hamburg und elmex® sorgen gemeinsam für mehr Zahngesundheit bei Bedürftigen

Hamburg (ots)

Seit 2008 fährt in der Freien und Hansestadt Hamburg die erste rollende Zahnarztpraxis Deutschlands und hilft Menschen, die sich nicht selbst um eine zahnmedizinische Behandlung kümmern können.

Die Hamburger Caritas und elmex®, die Marke des führenden Unternehmens in der Mund- und Zahnpflege in Deutschland CP GABA GmbH, können in diesem Jahr auf eine erfolgreiche zehnjährige Zusammenarbeit zurückblicken. Die Hamburger Caritas und elmex® schlossen sich 2008 zusammen, um hilfsbedürftigen Menschen eine kostenlose Zahnversorgung zu bieten und die Präventionsarbeit bei Kindern zu fördern. Gemeinsam riefen sie das Projekt elmex® Zahnmobil ins Leben.

Mission Zahngesundheit

9.409 Patientenkontakte und 21.866 zahnärztliche Leistungen: Die Zahlen der vergangenen zehn Jahre zeigen, wie relevant kostenlose Gesundheitsprogramme für wohnungslose Menschen sind, die die Bedürftigen dort erreichen, wo sie leben - auf der Straße. Um die zahnmedizinische Versorgung zu ermöglichen, fährt das Zahnmobil zweimal die Woche Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Hamburg an. Immer an Bord ist eine ehrenamtliche Zahnärztin oder ein ehrenamtlicher Zahnarzt. "Auf dem Zahnmobil wurden in den zehn Jahren rund 3.300 Zähne gezogen und 3.100 Füllungen gelegt. Wir sind sehr froh und dankbar, dass sich 30 ehrenamtliche Zahnärztinnen und Zahnärzte im Projekt engagieren," ergänzt Christine Himberger, Koordinatorin des Zahnmobils.

Prävention bei Kindern

Jeden Montag und Dienstag fährt das Zahnmobil auch Kindertagesstätten, pädagogische Mittagstische und andere Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in sozialen Brennpunkten der Stadt an. "Die Kinder werden von den zahnmedizinischen Fachangestellten spielerisch an die Behandlung in einer Zahnarztpraxis herangeführt. Sie lernen beispielsweise den Behandlungsstuhl und die technischen Geräte kennen, erkunden ihren eigenen Mundraum mit einer Oralkamera und probieren Zahnseide oder Interdental-Bürsten am Zahnmodell aus", sagt Dr. Marianne Gräfin von Schmettow, Leiterin Scientific Affairs bei CP GABA GmbH. Das Präventionsprogramm soll Ängste vor einem Zahnarztbesuch abbauen und die Kinder für die richtige Zahnpflege sensibilisieren. Zusätzlich beinhaltet das Programm Ernährungs-Tipps, um Karies vorzubeugen. In zehn Jahren betreute das mobile Zahnmobil rund 20.604 Kinder aus 826 Institutionen. Neue Einrichtungen kommen laufend hinzu.

Neben dem Zahnmobil für wohnungslose Menschen, gibt es seit 2016 im Stadtteil St. Pauli auch eine stationäre Zahnambulanz mit Röntgengerät. Dort können notwendige Behandlungen diagnostiziert und auch weitergehende Behandlungen vorgenommen werden.

Tipp: Der aktuelle Tourenplan des Zahnmobils steht auf der Website des Zahnmobils: www.zahnmobil.de

Weiterführendes Bildmaterial erhalten Sie hier:https://wfm.fischerappelt.de/_oZFFVF1X2kINqR

Über CP GABA GmbH

Die CP GABA GmbH, mit Sitz in Hamburg, ist die deutsche Unternehmung des weltweiten Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Mundpflegeprodukten mit dem Bestreben, die Mundgesundheit in Deutschland zu verbessern. Das Mundpflege-Produktportfolio der CP GABA GmbH beinhaltet international angesehene Marken wie Colgate®, elmex®, aronal®, meridol® und Dentagard. Darüber hinaus bietet das Unternehmen im Bereich der Körperpflege unter der Marke Palmolive Produkte zum Wohlfühlen für sämtliche Bedürfnisse. Im Bereich der Haushaltspflege runden die Marken Ajax, DanKlorix, Palmolive und Softlan das Markenportfolio ab.

Der Konzern beschäftigt weltweit rund 36.700 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von über 15 Milliarden US $.

Gonna Jensen | Beratung
Waterloohain 5 | 22769 Hamburg | Deutschland