Katja Lewalter-Düssel zur Vorständin des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e.V. bestellt

Mit Katja Lewalter-Düssel (44), Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin, wird erstmals eine Frau in den Vorstand des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen einziehen. Die Entscheidung zur Bestellung traf der Verbandsrat in seiner Sitzung am 26. April 2022. Lewalter-Düssel folgt damit Siegfried Mehring, der im Sommer 2022 ausscheiden wird.

Derzeit ist Katja Lewalter-Düssel im Bereich Accounting, Audit und Assurance beim Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) angestellt. Zwischen Oktober 2000 und Oktober 2019 war die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin auf verschiedenen Stationen innerhalb des Genossenschaftsverbandes bzw. dessen Netzwerkpartnern tätig, unter anderem als Geschäftsführerin der AWADO Deutsche Audit GmbH, als Geschäftsführerin der Warth & Klein Grant Thornton Revisionsunion sowie als Abteilungsleiterin im Bereich Prüfung Banken.

Verbandsratsvorsitzender Dr. Peter Hanker zeigte sich sehr zufrieden, dass es gelungen ist, Katja Lewalter-Düssel für den Verbandsvorstand zu gewinnen: „Mit Frau Lewalter-Düssel konnten wir eine hochkompetente Fachfrau für den Vorstand gewinnen, die die genossenschaftliche Organisation und die Verbandsfamilie hervorragend kennt. Im IDW hat sie sich intensiv mit Fragen der nationalen Rechnungslegung und Prüfung sowie mit der Erarbeitung von IDW Verlautbarungen und praxisgerechten Unterstützungs-Tools befasst.“

Katja Lewalter-Düssel hat ihre Entscheidung für den Verband aus tiefer Überzeugung getroffen: „Genossenschaften sind eine Unternehmensform mit Zukunftspotenzial, weil sie wirtschaftlichen Erfolg und wertegebundenes Unternehmertum verknüpfen. Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen hat sich gemeinsam mit seinem Netzwerk auf den Weg gemacht, hier mit hochwertigen Leistungen zu unterstützen und gleichzeitig den Drittmarkt zu bearbeiten. Diese ebenso notwendige wie herausfordernde und vielschichtige Weiterentwicklung begleiten zu dürfen – das motiviert und begeistert mich.“ Positiv bewertet die neue Vorständin auch die kulturelle Modernisierung des Verbandes. „Change, NewWork, mobiles Arbeiten, WomenUp – hier hat sich in den zurückliegenden Monaten im Zusammenspiel von Vorstand und Mitarbeiter*innen eine besondere Dynamik entfaltet.“

Der Vorstand des Genossenschaftsverbandes begrüßt die Bestellung. Ingmar Rega, Vorsitzender des Vorstandes: „Katja Lewalter-Düssel passt zu uns und dem, wofür der Genossenschaftsverband mit seinem Netzwerk steht: Leistungsbereitschaft, Kompetenz, Werteorientierung, Mut und Innovation. Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie zusätzliche Impulse auf dem Weg der Weiterentwicklung der Verbandsfamilie.“

Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. vertritt die Interessen von rund 2.600 Mitgliedsunternehmen in 14 Bundesländern, die zusammen rund acht Millionen Mitglieder haben. Zudem ist er für seine Mitgliedsgenossenschaften Prüfungs- und Beratungsverband sowie Bildungsträger. Als moderner Dienstleister betreut der Verband Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen sowie Energie, Versorgung und Immobilien. Der Genossenschaftsverband hat Verwaltungssitze in Neu-Isenburg, Düsseldorf und Hannover. Dazu kommen die Standorte in Baunatal, Berlin, Forsbach, Leipzig, Münster, Rendsburg und Schwerin.

Bereichsleiter
E-Mail:  asmus.schuett@genossenschaftsverband.de