Exporo überschreitet 500 Millionen-Euro-Schwelle
Hamburg, 16.9.2019 - Die führenden Plattform für digitale Immobilien-Investments hat seit Gründung im November 2014 über 500 Millionen Euro in mehr als 200 Immobilienprojekte vermittelt und damit ein Immobilienvolumen von rund 5 Milliarden Euro mitfinanziert.
Gegründet von drei Schulfreunden aus Winsen an der Luhe hat sich Exporo von einem zunächst Cashflow-orientierten Startup zu einem skalierenden Unternehmen und weiter zur Nummer 1 für digitale Immobilien-Investments in Deutschland entwickelt. Simon Brunke, Björn Maronde und Julian Oertzen, bilden heute den Vorstand der Exporo AG mit einem Jahresumsatz im hohen zweistelligen Millionenbereich.
"Wir sind sehr stolz, unsere Marktführerschaft im Bereich digitaler Immobilien-Investments mit einer Summe von 500 Millionen Euro an online vermitteltem Kapital klar untermauert zu haben", so Simon Brunke, CEO der Exporo AG. "Wir glauben fest an die Dezentralisierung der Märkte und Exporo bietet eine attraktive Alternative, zur althergebrachten Prozedur in Immobilien zu investieren."
Gestartet und groß geworden ist Exporo im Bereich der Projektfinanzierungen. Der Markt, bis dato von institutionellen Investoren dominiert, wurde von Exporo für Anleger schon ab geringen Mindestanlagesummen geöffnet. Die Vorteile der Digitalisierung übertrugen die Gründer Anfang 2018 ebenfalls auf die Bestandsimmobilie. Seither bieten sie neben kurzfristigen Beteiligungen an fest verzinsten, renditestarken Immobilienprojekten von Projektentwicklern auch flexible Beteiligungen an Bestandsimmobilien an. Diese werden von Exporo ankauft und professionell gemanagt. Anleger erhalten, ganz wie Immobilienbesitzer, quartalsweise Ausschüttungen aus den Mietüberschüssen und partizipieren gleichzeitig an der Wertsteigerung der Immobilie.
Seit Gründung im November 2014 hat Exporo nicht nur bewiesen, dass die Digitalisierung von Immobilien enorme Vorteile für den Endverbraucher bietet, sondern auch 150 Arbeitsplätze für hochqualifizierte Menschen geschaffen. Darüber hinaus hat sich in jedem Jahr sowohl die Anzahl der finanzierten Projekte als auch die Summe des vermittelten Kapitals über die Plattform mehr als verdoppelt. Auch die Summe des an die Anleger zurückgezahlten Kapitals (mittlerweile über 170 Mio. Euro) ist stetig gestiegen.
Für die Gründer und ihr Team geht es in großen Schritten weiter. Mitte Juni 2019 wurde eine Finanzierungsrunde über 43 Millionen Euro abgeschlossen. Das zusätzliche Kapital wird vor allem in strategische Aktivitäten investiert. Die klare Marktführerschaft bei der digitalen Geldanlage in Immobilien in Deutschland wird weiter ausgebaut. Dazu wird die Plattform weiterentwickelt und mit neuen Angeboten ergänzt. Beispielsweise wird an einem Handelsplatz gearbeitet, mit dem Ziel, Immobilen-Anteile zukünftig wie Aktien handeln zu können und so das illiquide Gut Immobilie in ein liquides Produkt zu wandeln. Mit klarem Fokus auf europäische Nachbarländer wird außerdem die internationale Expansion vorangetrieben - noch in diesem Jahr wird Exporo in den Niederlanden aktiv werden.
Über Exporo:
Exporo ist Deutschlands führende Plattform für digitale Immobilieninvestments. Das Hamburger Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, den Immobilienmarkt transparenter, einfacher und liquider zu machen, indem es privaten Anlegern die Möglichkeit gibt, schon ab kleinsten Beträgen in professionelle Immobilienprojekte und -objekte zu investieren. Durch den konsequenten Einsatz neuer Technologien ermöglicht Exporo es jedem Privatanleger, ein individuelles und handelbares Immobilienportfolio aufzubauen. In dem sehr intransparenten Immobilienmarkt war dies bis dato primär finanzstarken Investoren und Eigentümern vorbehalten. Die Kunden des Unternehmens können dabei zwischen Beteiligungen an fest verzinsten und renditestarken Immobilienprojekten mit kurzen Laufzeiten (z.B. Projektentwicklung neuer Wohngebäude oder Sanierungen von Immobilienprojekten) oder Direktbeteiligungen an ausgewählten Bestandsimmobilien wählen, bei denen sie gleichzeitig an den Mietüberschüssen und der Wertsteigerung der Immobilie partizipieren. Die Akquise, Prüfung, Strukturierung und Kontrolle der Immobilien sowie die technische Abwicklung der Investments übernimmt Exporo. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in der Hamburger HafenCity.
Exporo AG, Am Sandtorkai 70, 20457 Hamburg