Immobiliendaten: Exporo setzt auf Online-Datenbank geomap

Strategische Zusammenarbeit zwischen Exporo und geomap im Bereich Markt- und Immobiliendaten vereinbart

Hamburg/Leipzig, 9.1.2019 - Exporo, Deutschlands führende Plattform für digitale Immobilieninvestments, nutzt für die Recherche von Immobiliendaten geomap, die Online-Datenbank für Immobilienmarktdaten. Über eine individuell angepasste Schnittstelle werden neben deutschlandweiten Verkaufs- und Vermietungsdaten auch sozioökonomische Daten für detaillierte Standortanalysen zur Verfügung gestellt.

"Bei Exporo prüfen wir jedes Vorhaben in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Durchführbarkeit, bevor wir es zur Investition auf unserer Plattform freigeben. Die Daten von geomap nutzen wir, um unseren Prüfungsprozess weiter zu verbessern und stärker zu automatisieren", so Dr. Björn Maronde, Vorstand IT und Marketing bei der Exporo AG.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Exporo", sagt Marco Hoffmann, Geschäftsführer der geomap GmbH. "In der geomap-Onlinedatenbank befinden sich über acht Millionen aktuelle und historische Angebotsdaten zu Wohnimmobilien. Über die individuell angepasste Schnittstelle stellen wir Immobiliendaten auf Abruf strukturiert zur Verfügung. Damit bietet geomap seinen Kunden alle relevanten Kennzahlen auf einem Blick und ermöglicht schnelle Objektentscheidungen in einem dynamischen Marktumfeld."

Exporo ist Marktführer für digitale Immobilieninvestments in Deutschland. Die Plattform exporo.de bietet Anlegern einen Überblick über Immobilienprojekte, in die sie einfach, transparent und gebührenfrei investieren können. Dabei profitieren private Investoren von zwei sich ergänzenden Produktkategorien: Zum einen können sie sich kurzfristig und fest verzinst an renditestarken und geprüften Immobilienprojekten beteiligen - hier errichten Projektentwickler z.B. neue Wohngebäude oder sanieren Gewerbeobjekte über eine bestimmte Laufzeit. Und zum anderen, eine echte Innovation, können sich Anleger direkt an ausgewählten Bestandsimmobilien - wie ein Eigentümer - beteiligen, hierbei erhalten sie quartalsweise Ausschüttungen aus den Mietüberschüssen und sind zusätzlich am Immobilienwert beteiligt. Simon Brunke, Björn Maronde und Julian Oertzen haben die Online-Plattform 2014 mitgegründet, kontinuierlich weiterentwickelt und sind Vorstände der Exporo AG. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen über 110 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in der Hamburger HafenCity.

geomap GmbH

Die Leipziger geomap GmbH betreibt eine Online-Datenbank für die Recherche am Immobilienmarkt. Neben Markt- und Rahmendaten werden aktuelle Objekte im Bau sowie die aktuellen Marktteilnehmer recherchiert. Die gewonnenen Daten werden tagesaktuell sortiert, verknüpft und ausgewertet, um für dynamische Analysen zur Verfügung zu stehen. Die geomap GmbH wurde 2015 gegründet. https://geomap.immo

Senior PR Manager
Telefon: +49 7 40 210 91 73 35