Kiezküche GmbH

Charity-Kochbuch "Kiezküche - Refugees Welcome" unterstützt Flüchtlingsprojekte und ermöglicht Familienzusammenführung

Cover "Kiezküche - Refugees Welcome". Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/115393 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Kiezküche GmbH"

Hamburg (ots) - Mit dem bisherigen Verkaufserlös des Kochbuchs "Kiezküche - Refugees Welcome", das Rezepte von Geflüchteten aus Afghanistan, Syrien, Eritrea und anderen Ländern vereint, konnten bereits mehrere Flüchtlingsprojekte unterstützt werden. Im Januar ist eine Direktspende in Höhe von 10.000 Euro an den FC St. Pauli und dessen soziale Seite Kiezhelden geflossen. Der Beitrag kommt der erfahrenen Arbeitsgruppe Refugees zugute und wird von ihr auf verschiedene Initiativen verteilt. Außerdem konnte das Ziel umgesetzt werden, Geflüchtete aus dem Buch mit Direkthilfe zu unterstützen: Kurz vor Weihnachten ermöglichte die Kiezküche die Zusammenführung einer syrischen Familie in einer eigenen Wohnung.

Für Houda, Ghafek, Bayan und Omar hat sich nach mehr als einem Jahr Flucht getrennt voneinander ein Herzenswunsch erfüllt: endlich wieder zusammen sein und sich in einem richtigen zuhause ein neues Leben fernab der kriegsgebeutelten Heimat aufbauen zu können. Dass nun auch wieder gekocht werden kann, freut vor allem Houda, die ihre Familie täglich mit syrischen Spezialitäten verwöhnt, um ein Stück Heimat nach Hause zu holen. Auch bei anderen Geflüchteten hat sich viel getan: Der begabte syrische Zuckerbäcker Abdelrahman Mando plant mit einem Freund eine eigene Patisserie zu eröffnen.

Neben Rezepten von Geflüchteten und Porträts über Vereine wie Sea-Watch e.V., kommen auch Prominente wie Dunja Hayali, Bela B oder Neven Subotic im Buch zu Wort. Darüber hinaus haben sich in den letzten Monaten mehr als 50 weitere Prominente - darunter die Starköche Tim Mälzer und Steffen Henssler, Sportlegende Uwe Seeler oder Topmodel Eva Padberg - für das Projekt stark gemacht.

Das Kochbuch ist mit viel Herzblut und durch die Unterstützung ausschließlich ehrenamtlicher Helfer entstanden ist. Es ist zum Preis von 24,90 Euro unter www.kiezkueche.com, in den Fanshops des FC St. Pauli und in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich.

Download Pressemappe: http://presse.kiezkueche.com/Kiezkueche/

Pressekontakt: