Keine Story von Turismo de Tenerife mehr verpassen.

Turismo de Tenerife

Erster „Giro d’Italia Ride Like a Pro” in Spanien: Erfolgreicher Wettkampf auf Teneriffa

Erster „Giro d’Italia Ride Like a Pro” in Spanien:  Erfolgreicher Wettkampf auf Teneriffa

Erster „Giro d’Italia Ride Like a Pro” in Spanien:

Erfolgreicher Wettkampf auf Teneriffa

Der Radwettkampf Giro d’Italia fand vom 19.-20. November 2022 auf Teneriffa statt. Radfahrende aus elf Nationen nahmen an der Veranstaltung teil.

Frankfurt / Santa Cruz de Tenerife, 23. November 2022. Das erste Giro d’Italia Ride Like a Pro Radrennen auf spanischem Boden endete am vergangenen Sonntag auf Teneriffa. An der von der Inselregierung (Cabildo de Tenerife) geförderten Veranstaltung nahmen am vergangenen Wochenende mehr als 700 Radfahrerinnen und Radfahrer aus elf Ländern teil und machten das Rennen zu einem erfolgreichen Sportevent.

Das Radrennen fand in zwei Etappen statt. Die erste umfasste 110 Kilometer, während die Sportler*innen bei der zweiten Etappe 67 Kilometer zurücklegten. Am Wochenende wurden so fast 4.500 Höhenmeter überwunden. Die Strecke beinhaltete zudem eine Teilbesteigung des Teide.

Laura Castro, Tourismusdirektorin Teneriffas, hebt die rege Beteiligung an den beiden Etappen der Veranstaltung sowie das hohe Niveau der sportlichen Aktivitäten hervor: „Eine solche Veranstaltung ermöglicht es uns, Teneriffa weiterhin als vielseitiges Reiseziel für Outdoor-Sportarten zu positionieren, insbesondere für den Radtourismus. Die Insel hat eine lange Tradition im Radsport. Jedes Jahr empfangen wir Teams und Profis aus der ganzen Welt, die Teneriffa aufgrund der guten Bedingungen und der anspruchsvollen Topographie für ihr Training wählen. Veranstaltungen solchen Kalibers helfen uns, aktive Zielgruppen anzuziehen und so das Durchschnittsalter der Teneriffareisenden zu verjüngen. In diesem Sinne werden wir weiter an unserer Strategie für das Reiseziel arbeiten“, fügt Castro hinzu. „Das Cabildo hat sich dazu bereit erklärt, dieses Sportereignis auszurichten. Ziel ist es, Teneriffa zur Referenzdestination im Kalender der Sportbegeisterten zu machen.“ Castro dankte weiter dem Straßenbauamt, der Generaldirektorin für Verkehr, den Stadtverwaltungen von Arona und Adeje, den Gemeinden, durch die das Rennen führte, sowie dem Gesundheitspersonal und den Sicherheitskräften, die für den reibungslosen Ablauf des Rennens sorgten.

„Den Teilnehmenden wurde eine Erfahrung ermöglicht, die so nah wie möglich an die der Profis herankommt, all das jedoch in der einzigartigen Umgebung Teneriffas.“, erklärt Franco Morelli, Direktor von Unidad Editorial Sports & Events. „Die Organisatoren sind begeistert, wie sich diese erste Ausgabe des Giro d’Italia Ride Like a Pro entwickelt hat. Wir möchten uns für den großartigen Empfang und die Gastfreundschaft der Insel Teneriffa bedanken und können es kaum erwarten, dieses Projekt fortzusetzen und die durch die Veranstaltung entstandene Verbindung weiter zu pflegen.“

An dem Radrennen auf Teneriffa nahmen auch Spitzenfahrer teil. So waren beispielsweise Stefano Garzelli, Giro-Sieger aus dem Jahr 2000, Juanpe López, bester Nachwuchsfahrer des Jahres, der für zehn Tage das rosa Leadertrikot trug, sowie Raúl García Pierna, amtierender spanischer Zeitfahrmeister, am Start. Neben ihnen starteten die Vertreter von Victory Endurance, dem offiziellen Ausstatter des Rennens, sowie alle Mitglieder des Teams Caja Rural-Seguros RGA.

Stefano Garzelli betont: „Teneriffa ist ein Reiseziel, das immer wieder überrascht. In meiner beruflichen Laufbahn kam ich regelmäßig hierher, um mich auf meine großen Ziele für die Saison zu konzentrieren. Dennoch entdecke ich jedes Mal, wenn ich hierherkomme, etwas Neues. Dieses Wochenende war dank der spektakulären Strecke und den Veranstaltungen diesbezüglich keine Ausnahme. Ich denke, es ist eine große Auszeichnung, dass eine Marke wie Giro d’Italia auf dieser Insel landet, mit allem, was dies für den Radtourismus und die Fans dieses Sports bedeutet.“

Laura Castro durfte feierlich das Band durchschneiden, das den Start des Rennens markierte. Zudem leitete sie neben Franco Morelli und Pascual Momparler, dem technischen Direktor des Giro d’Italia Ride Like a Pro Spain, die Siegerehrung.

Weitere Informationen über Teneriffa finden Interessierte im Web bei Turismo de Tenerife: www.webtenerife.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Teneriffa
Gabriele Kuminek | Franziska Naujokat | Lia Spottog