Aslander & Fromeyer Vergleichsportale GmbH

Der Weltspartag - Sparen mit Spaß
Am 30.10. ist Weltspartag: Mit der richtigen Strategie macht das Sparen auch Kindern Spaß

Mönchengladbach (ots) - Der Führerschein, die erste eigene Wohnung, der Start in einen neuen Lebensabschnitt - Kinder, die erwachsen werden, brauchen Startkapital. Pünktlich zum Weltspartag drängt sich der "Sparstrumpf" wieder ins Gedächtnis vieler Eltern. Dabei geht es an diesem Tag um viel mehr. Kinder brauchen nicht nur Taschengeld und den einen oder anderen Euro für die Spardose. Mindestens genauso wichtig ist die Finanzerziehung.

Eltern müssen darüber nachdenken, wie ihre Kinder den richtigen Umgang mit Geld erlernen. Dass Sparen auch 2014 nicht aus der Mode gekommen ist, zeigt der Blick auf die Weltkarte zur Verbreitung des Weltspartags. In Europa, Asien und Afrika stehen der 30. sowie vielerorts der 31. Oktober ganz im Zeichen der Sparbemühungen und Finanzerziehung.

Festgeldvergleich.org - das Vergleichsportal für sichere Geldanlagen mit fester Laufzeit und Verzinsung - unterstützt alle Eltern bei der Bemühung, das Sparen für den Nachwuchs an 365 Tagen im Jahr interessant zu gestalten. Schließlich ist die Finanzerziehung für den Nachwuchs ein eher abstraktes Thema, das trotzdem spielerisch gestaltet werden kann - mit einem eigenen Sparschwein. Letzteres kann mit einfachen Hilfsmitteln gebastelt und individuell gestaltet werden. Ideale Voraussetzungen, um Kinder für das Sparen zu begeistern.

Kilian Fromeyer, Geschäftsführer Aslander & Fromeyer Vergleichsportale GmbH, bringt es auf den Punkt: "Für Kinder sind viele Zusammenhänge im Hinblick auf die Finanzen schwer nachvollziehbar. Sie begreifen ihre Umwelt leichter mit Dingen, zu denen sie einen direkten Bezug aufbauen können. In unserem Ratgeber geben wir ihnen etwas mit auf den Weg, um Kinder spielerisch zum Sparen zu animieren. Ist das Sparziel erreicht, sollte das Sparschwein nicht einfach nur geschlachtet werden. Eltern müssen einen Schritt weiter denken und mit der richtigen Strategie Vermögen für ihren Nachwuchs aufbauen."

Die Bastelanleitung, den kompletten Ratgeber und die Karte zum Weltspartag finden Sie hier:

Für ein Interview oder weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.

Pressekontakt:

Rebecca Lenzen
Aslander & Fromeyer Vergleichsportale GmbH
Am Lieberg 9
41836 Hückelhoven
E-Mail: lenzen@vergleichen.net
www.vergleichen.net

Original-Content von: Aslander & Fromeyer Vergleichsportale GmbH, übermittelt durch news aktuell