Albertinen-Diakoniewerk e.V.

Albertinen-Diakoniewerk: Charité-Vorstand Matthias Scheller als Nachfolger von Prof. Dr. Fokko ter Haseborg im Vorstandsvorsitz berufen

Hamburg (ots) - Kuratorium und Mitgliederversammlung des Albertinen-Diakoniewerks e.V. in Hamburg haben Matthias Scheller, derzeit Charité-Vorstand und Direktor des Klinikums der Charité - Universitätsmedizin Berlin, als Nachfolger von Prof. Dr. Fokko ter Haseborg im Vorstandsvorsitz berufen.

Professor ter Haseborg führt das Albertinen-Diakoniewerk als Vorstandsvorsitzender seit 1996 und wird im Laufe des Jahres nach Vollendung des 65. Lebensjahres in den Ruhestand verabschiedet werden. Der 50jährige Dipl. Kaufmann Scheller tritt das neue Amt zum 1. September 2015 an.

Informationen zum Albertinen-Diakoniewerk:

Das Albertinen-Diakoniewerk e.V. wurde 1907 von der Oberin Albertine Assor gegründet und ist heute der größte diakonische Krankenhausträger in Hamburg.

Es betreibt in der Albertinen-Gruppe das Albertinen-Krankenhaus und das Albertinen-Haus - Zentrum für Geriatrie und Gerontologie in Hamburg-Schnelsen, das Zentrum für Psychische Gesundheit (ZPG) in Hamburg-Eimsbüttel, das Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus, die Residenz am Wiesenkamp, das Feierabendhaus sowie das Diakonie-Hospiz Volksdorf in Hamburg-Volksdorf.

In den Kliniken der Albertinen-Gruppe werden jährlich über 100.000 Patienten ambulant und stationär behandelt. Über 900 stationäre Krankenhausbetten und 85 teilstationäre Plätze sowie 10 Plätze in der ambulanten geriatrischen Rehabilitation werden vorgehalten. Darüber hinaus stehen 40 Plätze für die gezielte Betreuung demenzkranker Menschen (Max Herz-Haus), 16 Hospizplätze, 230 Plätze in Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie 341 Wohneinheiten in Seniorenwohnanlagen zur Verfügung.

Zur Albertinen-Gruppe gehören auch die Albertinen-Schule als zentrale Ausbildungsstätte für die Generalisierte Pflegeausbildung und den dualen Studiengang Pflege (in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg) mit 180 Plätzen, zwei ambulante Pflegedienste, eine Akademie für Fort- und Weiterbildung, zwei Kindertagesstätten mit insgesamt 220 Plätzen sowie weitere Einrichtungen für Patienten und Mitarbeiter. Gewerbliche Betriebe innerhalb der Albertinen-Gruppe sind unter anderem die Albertinen-Services Hamburg GmbH und die Albertinen-Zentrale Dienste GmbH.

Die Albertinen-Stiftung fördert die Arbeit des Albertinen-Diakoniewerks und unterstützt humanitäre und soziale Projekte.

Mehr als 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Albertinen-Gruppe erwirtschaften einen Gesamtumsatz von über 220 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Dr. Fabian Peterson
Leiter PR/Unternehmenskommunikation
Albertinen-Diakoniewerk e.V.
E-Mail: fabian.peterson@albertinen.de
www.albertinen.de

Original-Content von: Albertinen-Diakoniewerk e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Albertinen-Diakoniewerk e.V.