Es muss nicht immer Zitrone sein: fruchtig-frische Limonaden selbst gemacht
DIY-Limonade mit Gize - die perfekte Erfrischung

Es muss nicht immer Zitrone sein: fruchtig-frische Limonaden selbst gemacht / DIY-Limonade mit Gize - die perfekte Erfrischung
Es muss nicht immer Zitrone sein: fruchtig-frische Limonaden selbst gemacht / Fruchtig-frische Limonaden selbst gemacht: DIY-Limonade mit dem Gold-gefilterten Luxuswasser Gize - die perfekte Erfrischung an heißen Sommertagen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/114117 / Die Verwendung dieses... mehr

Luxembourg (ots) - Was ist bei 30 Grad im Schatten angenehmer als ein kühles Getränk, das wunderbar prickelt und obendrein eine fruchtig-frische Note hat? Nein, es geht nicht um Sekt oder Champagner, es geht um hausgemachte Limonade!

Irgendwann im Erwachsenenalter kommt die Erinnerung und Sehnsucht nach den Genüssen der Kindheit zurück. Selbstgekochte Kirschmarmelade von Mama, ofenwarmer Streuselkuchen von Oma, eisgekühlte Limo an heißen Sommertagen. Zwar kennt man Limonade heute meist als Fertigprodukt aus dem Getränkemarkt, doch im Zuge von Do-it-yourself erleben auch die Limonaden gerade ein Revival. Zum einen, weil sie einfach und schnell zuzubereiten sind, zum anderen, weil man genau weiß, was drin ist. Keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe, keine künstlichen Aromen und gerade so viel Zucker wie nötig und der persönlichen Vorliebe entspricht.

Frisch gepresster Zitronen- oder Limettensaft, Zucker und Wasser - das sind die Basiszutaten einer "homemade lemonade", dem Klassiker aus England, und in fast jeder Küche zu finden. Fügt man dann noch aromatische Zutaten wie Minze, Ingwer, Lavendel oder Rosenblüten hinzu und lässt das Ganze im Kühlschrank gut durchziehen, dann wird aus einer simplen Zitronenlimonade ein raffinierter Limonadentraum. Auch Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren, Holunder oder Kumquats verleihen der Limonade das gewisse Etwas. Das volle Aroma gibt es nur, wenn alle Zutaten von bester Qualität sind. Das gilt nicht nur bei Kräutern und Früchten, sondern auch beim Wasser. Aufgegossen mit Gize, dem Gold-gefilterten Mineralwasser aus Kanada, sprudeln nicht nur Sommerfrische, sondern auch eine Prise Luxus im Glas.

Klassische Zitronenlimonade

Zutaten für 6 Gläser

500 ml Gize Still
200g Zucker
250 ml frisch gepresster Zitronen- oder Limettensaft (oder eine
Mischung aus beiden)
700 ml Gize Still oder Sparkling
je 2 unbehandelte Zitronen und Limetten
Eiswürfel

Zubereitung

500 ml Gize Still und 200 g Zucker in einem Topf unter Rühren aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vollständig abkühlen lassen. Mit 250 ml Zitronensaft und 700 ml eiskaltem Gize Still oder Sparkling aufgießen. Mit Limettenscheiben und Eiswürfeln servieren.

Tipp: Statt Zitronen oder Limetten können auch Orangen oder Grapefruit verwendet werden. Verschlossen lässt sich die Limonade bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Gize, das Gold-gefilterte Mineralwasser aus Kanada, verfügt anders als viele andere ausländische Wassermarken, die in Deutschland erhältlich sind, über die amtliche Anerkennung als Mineralwasser. Damit ist Gize eines von nur 44 ausländischen Mineralwässern und das einzige Wasser aus Nordamerika, das diesen strengen Kriterien gerecht wird. Gize gibt es nicht nur mit und ohne Kohlensäure als Sparkling und Still, sondern auch in vier aufregenden Geschmackssorten als Gize+ (Lemon-Elderflower, Raspberry-Ginseng, Pear-Vinegar und Pineapple-Coconut). Gize und Gize+ können in den Größen 0,2l und 0,75l exklusiv und komfortabel von zuhause aus im Gize Online Store unter www.gize.com bestellt werden. Das Luxuswasser wird über die Splendid Drinks AG vertrieben (www.splendid-drinks.com).

C.M.W. Canadian Mineral Water Development S.A.