Meelogic Consulting AG

Meelogic verdoppelt Umsatz und zieht um
Neuer Standort mit Spreeblick

Berlin (ots) - Der IT-Dienstleister Meelogic AG (www.meelogic.de) ist auf Wachstumskurs und konnte seinen Umsatz verdoppeln, der Gewinn stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr um 375 Prozent. 2011 mit elf Mitarbeitern gestartet, beschäftigt Meelogic nunmehr 70 Experten in Berlin und im polnischen Stettin. Nach dem Umzug in das größere Büro mit Spreeblick in der Stralauer Allee 2c, sollen 2014 einige Mitarbeiter mehr das Team verstärken und für weiteres Wachstum sorgen. Meelogic war unter anderen an der Entwicklung des sogenannten Merkelphones, eines abhörsicheren Handys, beteiligt.

Insbesondere der wachsende Markt der mobilen Applikationen war ein wichtiger Motor für den Umsatz, den das Unternehmen mit dem Bereich Mobile World abdeckt. Die beiden anderen Tätigkeitsbereiche sind Business Portale, wozu Internet-Shops oder Multischicht-Business-Systeme gehören, sowie Embedded Development, also Software für Controller-Boards.

"Gute Beratung und ausführliche Analyse sind wichtig für unseren Erfolg und das Wachstum", so Ayana Alemu, CEO und Mitbegründer von Meelogic. "Über Machbarkeitsstudien entwickeln wir Strategien und maßgeschneiderte Lösungen für das Mobil- und Online-Geschäft unserer Kunden. Daraus entstehen komplett neue Produkte, nutzbringende zusätzliche Features und marktgerechte innovative Ideen." So entwickelte das Unternehmen 2013 gemeinsam mit dem Kunden aus den Bereichen Automotive, Solar- und Medizintechnik innovative Fernbeobachtung- und Analyselösungen.

Meelogic baut auf ein hoch qualifiziertes Mitarbeiterteam und die Kombination aus guter Qualität, gutem Preis, technischer Expertise und der schnellen Marktreife bei Entwicklungen. Das junge Unternehmen sucht dazu die Nähe von Universitäten und Hochschulen. So wurden seit 2011 nicht nur Abschlussarbeiten betreut, Gastvorträge gehalten und Praktika angeboten. Seit Dezember 2012 unterhält die Meelogic Consulting AG eine Forschungskooperation mit der Beuth Hochschule, dem Anwendungspartner FEZ Berlin und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung im Bereich mobiler und standortbezogener Dienste für digitale Baumkataster. 2012 eröffnete Meelogic eine Dependance in Stettin, einer Stadt mit drei Universitäten und diversen Hochschulen.

Das ehemalige Start-up ist international aktiv und hat Kunden in Deutschland und Ländern wie USA, Kanada und Süd-Korea. Sie stammen aus den Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie, Automotive, Medizintechnik, Energie, mobile Technologien, Medien, Transport, Logistik und E-Commerce.

"Wir streben für dieses Jahr mindestens 50 Prozent mehr Umsatz an und sind bereits auf einem guten Weg, das zu erreichen", so Alemu.

Mehr Informationen unter www.meelogic.de.

Pressekontakt:

sinCO2 PR