GEOlino extra - Die Jubiläumsausgabe "Wie wir die Welt retten" gewinnt den Nachhaltigkeitspreis der Lammsbräu Brauerei

Hamburg (ots) - Die 50. Ausgabe von GEOlino extra mit dem Titel "Wie wir die Welt retten", erschienen im Februar 2015, ist gestern mit dem Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden. Das monothematische Kindermagazin widmet sich seit über zehn Jahren Themen aus Natur, Kultur, Bevölkerung oder Tierwelt. Die ausgezeichnete Ausgabe befasst sich mit den großen Herausforderungen und Problemen dieser Welt: Hunger, Vertreibung, Vermüllung der Meere ... Das Heft zeichnet sich dabei durch einen besonderen Ansatz aus: Es zeigt Kindern, wie sie selbst bei deren Lösung aktiv werden können - auch aus der Ferne.

Aus 18-jähriger GEOlino-Erfahrung weiß die Redaktion, was für Kinder wichtig und stets deren erster Impuls ist: "Was kann ich tun?" Aus diesem Grund erzählt das Jubiläumsheft, wie sich die drängenden Probleme dieser Welt anpacken lassen - und von Menschen, die dies bereits tun. "GEOlino extra gelingt es mit dieser Ausgabe, Kinder für wichtige ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Themen zu sensibilisieren, sie aufzuklären und ihr Verhalten zu überdenken", erklärt Katharina von Ruschkowski, Redaktionsleiterin von GEOlino extra.

Seit 2002 wird der renommierte Preis für nachhaltige Vordenker von der Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu an Journalisten, Unternehmen und Privatpersonen vergeben, die sich intensiv dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Umwelt widmen. GEOlino extra wird das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro der Organisation Butterflies spenden, die auch im Heft porträtiert wird. Butterflies engagiert Straßenlehrer, die in indischen Megastädten Slum- und Straßenkinder unterrichten - mitten im Trubel.

Maike Pelikan
E-Mail pelikan.maike@geo.de