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LeasePlan Analyse: Das kostet der Auto-Unterhalt im europäischen Vergleich

Neuss, 4. Juli 2018 - Ein neues Fahrzeug kostet durchschnittlich etwa 600 Euro Unterhalt im Monat. Das zeigt der neue europäische Car Cost Index von LeasePlan, einem der größten Autoleasing-, Fuhrparkmanagement- und Car-as-a-Service Anbieter weltweit. Die deutschen Ergebnisse hat das Unternehmen auf Basis seiner über 100.000 im Full-Service-Leasing betreuten, ausschließlich gewerblich genutzten Fahrzeuge erhoben.

Beim Car Cost Index von LeasePlan handelt es sich um eine umfassende Untersuchung der Kosten für den Unterhalt eines Klein- bis Mittelklassefahrzeugs in 21 europäischen Ländern. Für die Analyse wurden repräsentative Fahrzeugmodelle ausgewählt. Der Index umfasst sämtliche Kosten fürs Autofahren einschließlich Treibstoff, Wertverlust, Steuern, Versicherung und Instandhaltung. Alle Kosten wurden über die ersten drei Fahrzeugjahre gemittelt und gehen von 20.000 km Fahrleistung pro Jahr aus.

Laut Kraftfahrtbundesamt wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 3,44 Millionen Pkw neu zugelassen, das sind 2,7 Prozent mehr als 2016. Darunter befanden sich 25.056 Elektrofahrzeuge. Das entspricht einem Anstieg von 119,6 Prozent zum Vorjahr. Was kostet Autofahren in Europa und wie wettbewerbsfähig sind Elektroautos mittlerweile im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben? Diesen Fragen ging LeasePlan nach.

Roland Meyer, Geschäftsführer von LeasePlan Deutschland, sagt dazu: "Die gute Nachricht ist, dass Elektrofahrzeuge heute in mehreren europäischen Ländern eine immer wettbewerbsfähigere Option für Autofahrer darstellen. Deutschland ist mit 788 Euro Gesamtkosten im Monat für ein E-Auto zwar das siebtgünstigste Land, aber die Differenz zu einem Fahrzeug mit herkömmlichem Benzin- oder Diesel-Antrieb ist mit knapp 300 Euro immer noch sehr hoch. Wichtig ist, dass sich die Politik mit Schlüsselfragen wie der Ladeinfrastruktur und Besteuerung von Fahrzeugen befasst, damit Elektrofahrzeuge eine realisierbare Alternative werden können."

In Deutschland kostet ein Benziner seinen Besitzer durchschnittlich 515 Euro im Monat, ein Diesel liegt bei 489 Euro und ein Elektroauto bei 788 Euro. Deutschland liegt damit bei allen Antrieben leicht unter dem europäischen Durchschnitt (Benzin: 536 Euro, Diesel 523 Euro, Elektro 819 Euro).

Die Ergebnisse sind von Land zu Land insgesamt sehr unterschiedlich. Norwegen ist das einzige Land, in dem die durchschnittlichen Gesamtkosten für die Haltung eines Elektrofahrzeugs (670 Euro) niedriger sind als die Kosten für einen Benziner (731 Euro) und ein Dieselfahrzeug (722 Euro).

Roland Meyer: "Die Segel für Elektromobilität sind gesetzt, ganz wichtig ist jetzt die Verbesserung der Ladeinfrastruktur. Hier sind wir dabei, Lösungen für Unternehmen, Selbstständige und Gewerbetreibende zu entwickeln. Dazu zählen auch entsprechende Abrechnungsmöglichkeiten über eine Art Roamingvertrag und Tankkarte. Der Ansatz von LeasePlan 'Any car, any time, anywhere' bedeutet Mobilität mit jeder Antriebsart, jederzeit und überall. E-Mobilität passt derzeit noch nicht für jeden Außendienstler, der täglich mehrere hundert Kilometer fährt, aber sie passt auch jetzt schon für ganz viele Mitarbeiter in Leitungs- oder Bürofunktionen."

Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten aus dem LeasePlan Car Cost Index:

- In Deutschland kostet ein Benziner seinen Besitzer durchschnittlich 515 Euro 
  im Monat, ein Diesel liegt bei 489 Euro und ein Elektroauto bei 788 Euro. 
  Deutschland liegt damit bei allen Antrieben leicht unter dem europäischen 
  Durchschnitt (Benzin: 536 Euro, Diesel: 523 Euro, Elektro: 819 Euro)
- Gewichtet nach dem Bruttoinlandsprodukt haben Fahrer in Italien, Finnland und 
  Belgien die höchsten Fahrzeughaltungskosten, während Fahrern in Irland, Polen 
  und in der Schweiz diesbezüglich die geringsten Kosten entstehen.
- Die Kosten für Elektroantriebe sind in Europa sehr unterschiedlich. Am 
  niedrigsten sind sie in Ungarn, wo die monatlichen Durchschnittskosten bei 597
  Euro liegen. Im Gegensatz dazu belaufen sich die monatlichen 
  Durchschnittskosten in Italien auf 986 Euro, womit dieses Land der teuerste 
  Ort für die Haltung eines Elektrofahrzeugs ist. Deutschland ist mit 788 Euro 
  das siebtgünstigste der 21 Länder.
- Norwegen ist das einzige Land, in dem die durchschnittlichen Gesamtkosten für 
  die Haltung eines Elektrofahrzeugs (670 Euro pro Monat) niedriger sind als die
  Kosten für einen Benziner (731 Euro) und ein Dieselfahrzeug (722 Euro). Bei 
  der Haltung eines herkömmlich angetriebenen Fahrzeugs ist Norwegen das 
  teuerste Land. 
- Halter von Elektrofahrzeugen zahlen höhere Steuern. Der Halter eines 
  Elektrofahrzeugs zahlt im europäischen Durchschnitt pro Monat 131 Euro 
  Kfz-Steuer und Mehrwertsteuer (aufgrund des höheren Kaufpreises). Das ist 
  erheblich mehr als der Durchschnitt von 104 Euro für Benziner und 108 Euro für
  Dieselfahrzeuge.
- Elektrofahrzeughalter sparen viel beim Treibstoff. Sie geben im Schnitt 39 
  Euro pro Monat für Elektrizität aus, verglichen mit 110 Euro pro Monat für 
  Benzin und 78 Euro pro Monat für Diesel. 

-ENDE-

Anmerkungen für die Redaktion:

- Die berücksichtigten 21 Länder sind: Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Slowakei, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, Vereinigtes Königreich.

- Die in die Analyse einbezogenen Fahrzeugmodelle sind: BMW i3, Ford Focus/Focus Electric, Hyundai Ioniq, Nissan Leaf, Opel/Vauxhall Corsa, Renault Clio, Renault Zoe, Smart Fortwo, VW Golf/e-Golf und VW Polo. Die Treibstoffkosten basieren auf den von den Herstellern angegebenen Normverbräuchen.

- Alle Kosten werden über die ersten drei Jahre gemittelt und gehen von 20.000 km Fahrleistung pro Jahr aus.

- LeasePlan ist Gründungspartner der EV100-Initiative und unterstützt die Kunden dabei, ihre Fuhrparks emissionsfrei zu stellen.

- Durchschnittliche monatliche Gesamtkosten für die Haltung eines Kraftfahrzeugs nach einzelnen Antrieben je Land:

(Reihenfolge: Benzin - Diesel - Elektro)

Österreich: 538EUR - 497EUR - 788EUR

Belgien: 590EUR - 561EUR - 898EUR

Tschechien: 416EUR - 425EUR - 800EUR

Dänemark: 642EUR - 607EUR - 914EUR

Finnland: 630EUR - 637EUR - 955EUR

Frankreich: 472EUR - 475EUR - 836EUR

Deutschland: 515EUR - 489EUR - 788EUR

Griechenland: 468EUR - 427EUR - 953EUR

Ungarn: 393EUR - 405EUR - 597EUR

Irland: 506EUR - 474EUR - 852EUR

Italien: 667EUR - 628EUR - 986EUR

Niederlande: 604EUR - 686EUR - 705EUR

Norwegen: 731EUR - 722EUR - 670EUR

Polen: 445EUR - 359EUR - 634EUR

Rumänien: 353EUR - 363EUR - 890EUR

Slowakei: 442EUR - 416EUR - 955EUR

Spanien: 477EUR - 476EUR - 952EUR

Schweden: 631EUR - 568EUR - 770EUR

Schweiz: 557EUR - 516EUR - 800EUR

Türkei: 492EUR - 519EUR - n.v.

Verein. Königreich: 538EUR - 535EUR - 719EUR

Durchschnitt: 536EUR - 523EUR - 819EUR

Medienkontakt:

Britta Giesen
Referentin Externe/Interne Kommunikation
Telefon: 02131 132-511
E-Mail: britta.giesen@leaseplan.com

LeasePlan Deutschland GmbH
Hellersbergstraße 10b
41460 Neuss 
Internet: www.leaseplan.de

Über LeasePlan:

Mit 1,8 Millionen Fahrzeugen in mehr als 30 Ländern ist LeasePlan einer der
größten Autoleasing-, Fuhrparkmanagement- und Car-as-a-Service Anbieter
weltweit. Zum Kerngeschäft gehört die Abwicklung des gesamten
Fahrzeug-Lebenszyklus für Kunden und Fahrer - vom Kauf über die Versicherung und
Instandhaltung bis zur Vermarktung. Mit über 50 Jahren Erfahrung ist LeasePlan
ein vertrauenswürdiger Partner für kleine, mittelständische und Großunternehmen
sowie für Mobility Service-Kunden. Ziel ist es, innovative und nachhaltige
Fahrzeugleasing-Lösungen anzubieten - damit sich LeasePlan-Kunden voll und ganz
auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Die LeasePlan Deutschland GmbH mit Sitz in Neuss wurde 1973 gegründet. Sie ist
eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der LeasePlan Corporation N.V. in
Amsterdam, Niederlande. Neben der Hauptverwaltung bestehen Niederlassungen in
Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie ein Regionalbüro in
Berlin. In Deutschland werden derzeit über 100.000 ausschließlich gewerblich
genutzte Fahrzeuge betreut. Das Unternehmen beschäftigt 450 Mitarbeiter. 


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