Frauenzeitschrift EMOTION zeichnet Dr. Susanne Pechel aus
EMOTION.Award 2014 in der Kategorie "Neue Werte" geht an die Gründerin des Christlichen Entwicklungsdienstes

München (ots) - Die Frauenzeitschrift EMOTION verlieh gestern im Rahmen einer bewegenden Preisverleihung in Hamburg den EMOTION.Award 2014 an Frauen, die Außergewöhnliches geleistet haben. Die Münchner Tropenmedizinerin Susanne Pechel, Gründerin und Vorsitzende der Stiftung Christlicher Entwicklungsdienst wurde für ihr ehrenamtliches Engagement für die Ärmsten der Armen in der Kategorie "Neue Werte" ausgezeichnet.

"Ich freue mich sehr über die Würdigung unserer Arbeit, durch den Emotion Award. Damit bin nicht nur ich gewählt worden, sondern auch unser Hilfswerk, mit unseren Projektpartnern vor Ort, den vielen Ehrenamtlichen und Spendern. Es sind die vielen kleinen Hilfen, die gemeinsam Großes bewirken können. Stellvertretend nehme ich im Namen aller dankbar den Award entgegen.", erklärt die glückliche Preisträgerin. "Der EMOTION Award wird uns helfen, unser Anliegen auch weiterhin einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Diese Anerkennung verstehe ich als große Motivation für uns alle und hoffe, dass wir viele neue Unterstützer finden werden."

Bereits als Jugendliche engagierte sich Susanne Pechel für Menschen in Not. 1992 gründete sie ihre eigene Hilfsorganisation, die sie seither ehrenamtlich leitet. Die Stiftung Christlicher Entwicklungsdienst fördert aktuell Projekte in Asien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa. Die Fördermaßnahmen reichen von medizinischer Basis- und Notversorgung (Krankenhäuser, Medikamentenversorgung, HIV/AIDS-Hilfe) über den Bau und Betrieb von Schulen bis hin zur Armenhilfe (z.B. Waisenhäuser, Alten- und Obdachlosenheimen, Armenküchen). Dank dieser Arbeit wird mehr als einer halben Million Hilfsbedürftigen ein menschenwürdigeres Leben ermöglicht.

Seit 2011 wird der EMOTION.Award jährlich in den Kategorien "Neue Werte", "Impulsgeberin", "Unternehmensnachfolge" und "Frauen in Führung" verliehen. Das Frauenmagazin EMOTION ehrt mit diesem Preis herausragende Frauen für ihren unternehmerischen Mut, ihr gesellschaftliches Engagement und ihre Vorbildfunktion.

Katja Herzum
Tengstraße 7