Alle Storys
Folgen
Keine Story von Europäische Union der Hörakustiker e. V. mehr verpassen.

Europäische Union der Hörakustiker e. V.

Musik - ein Genuss für die Sinne
Gewusst wie, muss diese Leidenschaft nie enden

Mainz (ots)

Egal, ob Jazz, Klassik, Rock, Hip-Hop oder House: Musik hören macht das Leben schöner und ist ein Genuss, der Lebensqualität schafft! Musik hören macht nicht mehr so viel Spaß wie früher. Das Lieblingslied hört sich irgendwie anders an und der Lieblingssänger klingt seltsam. Das könnte daran liegen, dass bestimmte Frequenzen nicht mehr hörbar sind und sich ein Hörverlust eingestellt hat. So war es auch bei dem deutschen Schlagersänger Heino. "Ich habe keine hohen Töne mehr gehört", sagt er. Nachdem Heino Hörsysteme ausprobiert hat, stellt er fest: "Es ist wirklich fantastisch."*

Heino hat sich ein Stück Lebensqualität zurückgeholt, indem er seinen Hörverlust mit Hörsystemen vom Akustiker ausgeglichen hat. Um Hörverluste rechtzeitig zu erkennen, empfiehlt Martin Blecker, Präsident der Europäischen Union der Hörgeräteakustiker e. V.: "Ab einem Alter von 55 Jahren sollte jeder einmal im Jahr einen kostenlosen Hörcheck beim Hörakustiker machen. Er gibt Aufschluss über den persönlichen Hörstatus. Hörakustiker sind nicht nur Experten für den Ausgleich der Schwerhörigkeit, sondern auch für die Prophylaxe. Der Akustiker kann zum Beispiel mit Gehörschutz dafür sorgen, dass der Hörverlust erst gar nicht eintritt."

Der Hörakustiker kann u. a. die Lautstärke der Musik im eigenen Ohrhörer messen, den eigenen Lautstärkengeschmack analysieren und demonstrieren, wie sich ein eventueller Hörverlust in 10, 20, 30 oder 40 Jahren anhört. Eine neue Hörbox, die im Rahmen des 61. Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongresses vorgestellt wird, kann dies innerhalb weniger Minuten simulieren. Anhand von Hörbeispielen wird gezeigt, ob der gewählte Schalldruck eine Gehörbelastung darstellt. In diesem Fall wird eine maximale Hördauer pro Tag empfohlen.

Der österreichische Wissenschaftler und Musiker Professor Gregor Widholm weiß, dass das Ohr nicht einfach nur ein Mikrofon ist, das Schall aufnimmt, sondern ein sehr hoch vernetztes Sinnesorgan. Um dieses zu schützen, tragen Berufsmusiker professionell angepassten Gehörschutz. Musikliebhaber können ihr Gehör ebenfalls schützen: mit Kopfhörern, die eine Lautstärkendrosselung haben, oder mit "intelligentem" Gehörschutz, der trotz Lärmdämmung dafür sorgt, dass die Musik ein Genuss bleibt!

*Quelle: Bild.de, 14. August 2016

Pressekontakt:

Europäische Union der Hörgeräteakustiker e. V.
Sabine Stübe-Kirchhof
Neubrunnenstraße 3
55116 Mainz
Tel: +49 (0) 61 31 / 28 30-14
Fax: +49 (0) 61 31 / 28 30-30
E-Mail: presse@euha.org
Internet: www.euha.org

Original-Content von: Europäische Union der Hörakustiker e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Europäische Union der Hörakustiker e. V.
Weitere Storys: Europäische Union der Hörakustiker e. V.
  • 21.12.2015 – 13:32

    Knaller zum neuen Jahr / Gehör vor Knalltrauma schützen

    Mainz (ots) - Es gibt sie als Raketen, Kugeln, Bomben, Kreisel oder Fontänen. Die Rede ist von Silvesterfeuerwerk. Kaum ist sind die Weihnachtstage vorbei geht es los: Vom Tischfeuerwerk über Batteriefeuerwerk bis hin zum Kanonenschlag bietet moderne Pyrotechnik etwas für jeden Geschmack. Gekauft wird, was gefällt und möglichst viel Aufmerksamkeit für Auge und Ohr weckt. Sprühende Fontänen, explosive Raketen oder ...