S+B Gruppe AG

Knalleffekt zum Wochenbeginn: S+B Gruppe AG verkauft Top-Immobilienprojekt QUBIX 4 PRAHA in Prag 4 - BILD

Der private Projektentwickler konnte den Verkauf des ersten LEED Platin zertifizierten Immobilienprojektes Tschechiens an den Fonds CS nemovitostní erfolgreich abschließen.

Prag (ots) - Das von dem tschechischen Bautenministerium als Bauwerk des Jahres ausgezeichnete Gebäude erfreut sich großer Beliebtheit - erst Ende letzten Jahres fertiggestellt, ist das Haus mit 93% nahezu voll vermietet und konnte nach intensiven Verhandlungen an den tschechischen Fonds CS nemovitostní, ein von der REICO Investment gemanagter offener Immobilienfonds, verkauft werden. Mit einem Verkaufspreis von 950 Millionen tschechischen Kronen (über 35 Millionen Euro) ist der Deal die bedeutendste Transaktion auf dem tschechischen Immobilienmarkt seit Jahresbeginn.

"Unsere Aufmerksamkeit richtet sich derzeit hauptsächlich auf den Kern-Immobilienmarkt der Tschechischen Republik. Das Gebäude befindet sich an einem erstklassigen Standort in der Nähe des Stadtzentrums und verfügt über eine ausgezeichnete Sichtbarkeit. Die Anbindung an den Straßenverkehr und an das öffentliche Verkehrsnetz ist ausgezeichnet" meint Martin Skalicky, Aufsichtsratsvorsitzender der REICO investment company.

Franz Paul Bauer, Vorstand der S+B Gruppe AG, ist stolz darauf, mit einem starken Investor zusammenarbeiten zu dürfen, der die hohe Qualitätsstandards des Gebäudes zu schätzen weiß und die gleiche Philosophie teilt: "Wir konzentrieren uns auf erstklassige Entwicklungen in Großstädten, die sowohl dem Eigentümer als auch den Mietern einen Mehrwert ermöglichen".

Im Jahr 2008 hat die S+B Gruppe AG die Liegenschaft in der Stetkova 18 erworben und das Wiener Architektenbüro Prof. DI Ernst Hoffmann beauftragt ein Projekt zu planen, bei dem die vorhandene gesunde Gebäudestruktur gewahrt und ein Büroprojekt vorgesehen wird, das den heutigen hohen Ansprüchen an Büro - Neubauten in bestmöglicher Form entspricht. Nach intensivem Grundlagenstudium, Abstimmungen mit Arch. Jan Stipek und konstruktiven Behördenabstimmungen, gelang es dem Team um Arch. Martin Tröthan ein Projekt zu erarbeiten, das der guten Lage, dem einstigen architektonischen Grundgedanken und den heutigen Mieteransprüchen perfekt gerecht wird.

Heute bietet das neue Haus auf einer Gesamtfläche von nahezu 14.000 m2 moderne Büro- und Geschäftsflächen mit 137 Parkplätzen. Namhafte Firmen wie das Technologieunternehmen ABB Asea Brown Boveri, die Werbeagentur BigBoard, das Beratungsunternehmen TMF, Adecco sowie die OMV haben in Qubix 4 Praha ihren neuen Businessstandort gefunden.

Qubix 4 Praha zeichnet sich nicht nur durch die herausragende LEED Platin Zertifizierung aus. Das Bürohaus wurde unmittelbar nach Fertigstellung vom tschechischen Bautenministerium zum Bauwerk des Jahres gewählt. Eine große Ehre für die S+B, denn diese Auszeichnung zeigt, dass das Projekt auch von der Stadt und ihren Bewohnern geschätzt und honoriert wird. Dem Siegeszug noch lange kein Ende gesetzt, wurde Qubix kurz darauf der Preis Best Of Realty verliehen.

Zwtl.: S+B Gruppe AG:

Seit über 25 Jahren realisiert die S+B Gruppe AG - internationaler Projektentwickler in Polen, Tschechien, Rumänien und Österreich - komplexe Projekte als Investor und Generalübernehmer in ganz Europa. Das Team um den Vorarlberger Bauunternehmer Reinhard Schertler und den Wiener Generalplaner Alfred Michael Beck ist auf die Entwicklung, Planung, Bauführung, kaufmännische Steuerung und Vermarktung hochwertiger Bauprojekte spezialisiert. Derzeit entstehen zahlreiche Großprojekte in Zentral- und Osteuropa. Bei einem Investitionsvolumen von mehr als 2,5 Milliarden Euro wurden bereits Immobilien mit 850.000 m2 Nutzfläche realisiert.

www.sb-gruppe.at

Rückfragehinweis: