27.10.2020 – 10:16

Webplattformen von "Schweizerische Post" und "Schweiz Tourismus" für herausragende digitale Kundenerlebnisse ausgezeichnet

• Download

Die Schweizerische Post und Schweiz Tourismus wurden im Rahmen des internationalen Sitecore Experience Awards für ihre leistungsstarken digitalen Erlebnisse und Content-Anwendungen ausgezeichnet.

München, 27. Oktober 2020 - Sitecore®, weltweiter Marktführer für Experience Management Software, hat die Gewinner der Sitecore Experience Awards (SEA) 2020 bekannt gegeben. Die diesjährigen Preisträger wurden aus 123 Einsendungen von Kunden- und Partnerunternehmen aus aller Welt ausgewählt und zeichnen 20 Marken aus, die kundenzentrierte digitale Erlebnisse mit Sitecore-Technologie geschaffen haben.

Die 20 wegweisenden Customer-Stories wurden bei den SEA 2020 in einer der vier Kategorien "Wirkungsvollste menschliche Verbindungen in einer Welt im Wandel", "Intelligenteste Content-Optimierung", "Beste Innovation mit neuen Technologien" und "Anspruchsvollste Implementierung" ausgezeichnet. Pro Kategorie wurden fünf Gewinner ernannt. Verliehen wurde die Auszeichnung für die eindrucksvolle Anwendung von Sitecore-Lösungen durch Unternehmen aus verschiedenen Branchen, vom Einzelhandel bis zum Gesundheitswesen.

Die Schweizerische Post ging mit der Erneuerung ihrer Website als Sieger in der Kategorie "Intelligenteste Content-Optimierung" hervor. Der umfassende Relaunch der Seite hatte vor allem zwei Ziele: einen einfacheren Zugang zu den digitalen Services für die Kunden zu schaffen sowie die Übersicht über die Leistungen der Post zu optimieren. Implementiert wurde dazu ein neuartiges Content-Konzept, das einen klaren Überblick über Inhalte und Produkte ermöglicht, und ein service- und bedürfnissorientiertes Markenerlebnis schafft. Das nötige Wissen für diese Optimierung wurde durch Analysen und Tests der vorherigen Website gewonnen - so war es möglich, direkt von den Usern zu lernen. Dank zielgerichteter Benutzerführung findet die breit gefächerte Zielgruppe der Post nun schnell die relevanten Inhalte und wird zu den richtigen Dienstleistungen geleitet. Für die Umsetzung wurden der Sitecore Experience Manager (XM), Sitecore Experience Platform (XP), Sitecore Experience Database (xDB), und Sitecore Email Experience Manager (EXM) genutzt.

Die neue Content-Plattform MySwitzerland.com der nationalen Tourismusmarketingorganisation Schweiz Tourismus wurde in der Kategorie "Beste Innovation mit neuen Technologien" ausgezeichnet. Die Website basiert auf einer komplett neuen technologischen Grundlage: Mit dem neuartigen User-Experience- und Content-Konzept der Seite, die das Urlaubsziel Schweiz in 22 Märkten kommuniziert, wurden die grossen Mengen an Inhalten und verschiedenen Contenttypen der Seite neu strukturiert und aufbereitet. Die Website wurde so zu einer immersiven Erlebniswelt, die den Nutzer von der Inspiration für Reisen und Ausflüge bis hin zur konkreten Planung und Umsetzung begleitet und alle benötigten Informationen für diese verschiedenen Schritte der Reiseplanung bietet. Besonderes Alleinstellungsmerkmal der Seite ist der Inspirationskalender: Auf der Startseite bekommen Besucher saisonale Inspirationen geboten. Ein weiteres Highlight ist die Virtual-Reality-Umgebung, in der interaktive Videos die verschiedenen Facetten der Schweiz eindrucksvoll darstellen. Sie kann über alle gängigen Plattformen sowie in Virtual Reality genutzt werden. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe der Sitecore Lösungen Experience Manager (XM), Experience Platform (XP) und der Experience Database (xDB).

Auch im Hinblick auf die aktuelle COVID-19-Krise kommt der Personalisierung und effektiven Onlineangeboten ein besonderer Stellenwert zu: "Angesichts der Pandemie erhielten wir einige wirklich unglaubliche Einsendungen unserer Kunden und Partner, die Sitecore-Technologie nutzen, um ihre Zielgruppen besser zu bedienen und mit ihnen in Verbindung zu bleiben", sagt Paige O'Neill, Chief Marketing Officer von Sitecore.

Die vollständige Liste der SEA-Preisträger 2020 nach Kategorien finden Sie hier: https://www.sitecore.com/customers/experience-awards/2020winners

Über Unic
Unic macht Digitales menschlich.
Unic schafft digitale Lösungen, die Technologie und Benutzerbedürfnisse verschmelzen. Dabei hat Unic stets das grosse Ganze im Blick: Sie loten Potenziale aus, skizzieren Szenarien, konzipieren und entwickeln digitale Lösungen, füllen sie mit wertvollen Inhalten, messen, reflektieren, entwickeln die Lösungen kontinuierlich weiter und sorgen für einen skalierbaren Betrieb.
In der über 10-jährigen Partnerschaft gewann Unic mittlerweile die 15. Auszeichnung für Kundenprojekte und setzt damit ein Zeichen in der DACH-Region.

Sitecore ist ein weltweiter Marktführer für Digital-Experience-Management-Software, die effektiv Content-Management, E-Commerce und Customer Insights miteinander verbindet. Mit der Sitecore Experience Cloud(TM) sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden auf jedem Kanal zu erreichen - und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken - darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal - vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden wirklich begeistern, Treue aufbauen und Umsätze steigern.