13.10.2020 – 09:53

Onlineangebote der Stadt Ulm für herausragende Personalisierung ausgezeichnet

Die Webseite der Stadt Ulm wurde im Rahmen des internationalen Sitecore Experience Awards für ihr leistungsstarkes digitales Konzept ausgezeichnet, das in Zeiten von COVID-19 für Information und Teilhabe sorgt.

München, 13. Oktober 2020 -Sitecore, weltweiter Marktführer für Experience Management Software, hat heute die Gewinner der Sitecore Experience Awards (SEA) 2020 bekannt gegeben. Die diesjährigen Preisträger wurden aus 123 Einsendungen von Kunden- und Partnerunternehmen aus aller Welt ausgewählt und zeichnen 20 Marken aus, die kundenzentrierte digitale Erlebnisse mit Sitecore-Technologie geschaffen haben.

Die 20 wegweisenden Customer-Stories wurden bei den SEA 2020 in einer der vier Kategorien "Wirkungsvollste menschliche Verbindungen in einer Welt im Wandel", "Intelligenteste Content-Optimierung", "Beste Innovation mit neuen Technologien" und "Anspruchsvollste Implementierung" ausgezeichnet. Pro Kategorie wurden fünf Gewinner ernannt. Verliehen wurde die Auszeichnung für die eindrucksvolle Anwendung von Sitecore-Lösungen durch Unternehmen aus verschiedenen Branchen, vom Einzelhandel bis zum Gesundheitswesen.

Die Stadt Ulm wurde für den gelungenen Relaunch ihrer Webseite in der Kategorie "Anspruchsvollste Implementierung" ausgezeichnet. In dieser Kategorie wurden Projekte geehrt, die ihre Nutzung von Sitecore über die anfänglichen Implementierungen hinaus ausgedehnt haben - und nun mit Hilfe von speziellen Produktfeatures, Add-ons oder Sitecore-Konnektoren eine noch leistungsstärkere Nutzung von Inhalten realisieren konnten. Der Relaunch der Seite zeichnet sich zudem besonders durch Barrierefreiheit, kurze Ladezeiten und eine Anbindung verschiedenster Informationskanäle aus. Die Anwohner der Stadt Ulm und der umliegenden Regionen haben die Möglichkeit, aktuelle und wichtige Informationen logisch zusammengestellt aufzurufen und immer über die Geschehnisse in ihrer Gemeinde informiert zu bleiben - über jedes gängige Endgerät. Gerade in Zeiten der Pandemie ist dies eine hilfreiche und wertvolle Ressource für die Bürger, um immer auf dem neusten Stand zu aktuellen Richtlinien und Corona-Regelungen zu bleiben.

Genutzt wurden für die Umsetzung des Content-Konzepts und der anspruchsvollen Anbindung der verschiedenen Kanäle die Lösungen Sitecore Experience Manager (XM), Sitecore Experience Platform (XP), Sitecore Experience Database (xDB) und Sitecore Email Experience Manager (EXM).

Auch im Hinblick auf die aktuelle COVID-19-Krise kommt der Personalisierung und effektiven Onlineangeboten ein besonderer Stellenwert zu: "Angesichts der Pandemie erhielten wir einige wirklich unglaubliche Einsendungen unserer Kunden und Partner, die Sitecore-Technologie nutzen, um ihre Zielgruppen besser zu bedienen und mit ihnen in Verbindung zu bleiben", sagt Paige O'Neill, Chief Marketing Officer von Sitecore.

Die vollständige Liste der SEA-Preisträger 2020 nach Kategorien finden Sie hier.

Details und Anmeldung zum Sitecore Symposium

Die heutige Ankündigung steht im Zusammenhang mit dem kommenden Sitecore Symposium 2020: Moments that Make Experiences, das vom 26. bis 28. Oktober stattfindet. Die diesjährige Veranstaltung wird die erste in einem rein digitalen Format sein. Mehr als 150 Referenten sprechen zu mehr als 20 Themen, darunter Live- und On-Demand-Präsentationen sowie Schulungen. Steve Tzikakis, neuer CEO von Sitecore, wird die Veranstaltung eröffnen. Zu den Gästen zählen Leslie Odom, Jr., Tony- und Grammy-Preisträger und Musical-Darsteller im Broadway-Megahit Hamilton, der einen der Hauptvorträge der Veranstaltung halten wird: "Failing Up: How to Take Risks, Aim Higher, and Never Stop Learning" (Aus Fehlern lernen: So übernehmen Sie Risiken, setzen sich immer höhere Ziele und lernen ständig dazu). Der New-York-Times-Bestseller-Autor Dan Heath ("The Power of Moments") wird den Vortrag "Creating Digital Moments That Matter" (Digitale Momente erzeugen, die zählen) halten.

Das Sitecore Symposium 2020 wird außerdem einen CMO- und CIO-Roundtable, regionale EMEA/APJ-Podiumsdiskussionen, mehr als 90 Diskussionsrunden, Sponsor-Podien und vier Kundenpräsentationen umfassen. Für die diesjährige Veranstaltung konnten außerdem über 20 Sponsoren gewonnen werden, darunter die Influencer-Partner EPAM, Horizontal Digital, Microsoft und Valtech. Während der Veranstaltung wählt eine interne Jury die SEA-Gewinner für jede Kategorie aus, die öffentlich mit dem Ultimate Sitecore Experience Award ausgezeichnet werden.

Weiterführende Informationen über die Referenten, Podien, Sessions, virtuellen Funktionen und zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Sitecore Symposiums 2020.

Sitecore stellt eine Plattform für digitale Kundenerlebnisse bereit, mit deren Hilfe die intelligentesten Marken der Welt lebenslange Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen können. Als ein vielfach ausgezeichneter Marktführer ist Sitecore das einzige Unternehmen, das Content, E-Commerce und Daten auf einer vernetzten Plattform zusammenführt, um mehr als eine Million digitale Kundenerlebnisse pro Tag bereitzustellen. Führende Unternehmen wie American Express, ASOS, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, L'Oréal und Volvo Cars vertrauen auf Sitecore bei der Bereitstellung von ansprechenderen personalisierten Erlebnissen für ihre Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf Sitecore.com.

Bild: Sitecore_Website Ulm.jpg

Dokument: DE_Sitecore SEA Awar~adt Ulm_131020.docx