01.09.2020 – 17:50

Steve Tzikakis, zuvor bei SAP, wird neuer CEO von Sitecore

Sitecore ernennt Steve Tzikakis zum Chief Executive Officer

Der neue CEO tritt seine Stelle mit dem Ziel an, das schnelle Wachstum des Unternehmens im Bereich digitaler Erlebnisse voranzutreiben

San Francisco, 1. September 2020 - Sitecore®, der weltweit führende Anbieter von Digital Experience Management Software, hat Steve Tzikakis zum neuen CEO ernannt. Der derzeitige CEO Mark Frost wird weiterhin als Berater für Sitecore tätig sein.

Tzikakis kann als Experte für digitale Transformationstechnologien und strategische Markteinführungen auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Förderung unternehmerischen Wachstums zurückblicken. 13 Jahre lang war Tzikakis bei dem börsennotierten Softwarekonzern SAP tätig - die letzten fünf davon als President der SAP-Region Südeuropa, Naher Osten und Afrika, welche über 43.000 Kunden, 19.000 Partner, 4.700 Mitarbeiter und 85 Nationalitäten umfasst. In dieser Rolle verdoppelte Tzikakis das Geschäftsvolumen der Region. Er wird in der Londoner Niederlassung von Sitecore tätig sein.

"Ich freue mich sehr, Teil von Sitecore zu werden, dem Marktführer im Bereich Digital Experience. Insbesondere in einer Zeit, die von so tief greifenden Veränderungen geprägt ist", sagte Steve Tzikakis, CEO von Sitecore. "Unsere Kunden und Partner können erwarten, dass wir unsere globalen Expansionspläne und die Einführung von weiteren marktführenden Cloud- und SaaS-Lösungen beschleunigen und unsere kundenorientierte DNA weiter stärken."

Tzikakis tritt seine Stelle bei Sitecore zu einem Zeitpunkt an, an dem die Lösungen des Unternehmens so gefragt sind wie nie. Im Rahmen der Pandemie sind Kundeninteraktion und der Aufbau menschlicher Beziehungen über digitale Wege für Unternehmen essenziell. Dies ist zurzeit häufig die einzige Möglichkeit, direkt mit Kunden in Verbindung zu treten.

Sitecore ist der Marktführer für hochwertige, digitale Erlebnisse für viele der größten und renommiertesten Marken in den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Automobilindustrie, Fertigung und mehr. Zu seinen Kunden gehören mehr als ein Drittel der Fortune 100 und fast die Hälfte der S&P Global 100. Sitecore ist somit ideal positioniert, um Unternehmen bei ihren digitalen Strategien zu unterstützen.

"Sitecore tritt einen neuen Weg des Wachstums an. Die Erfahrungen von Steve Tzikakis bei der Führung von Teams zum Erreichen eines signifikanten Wachstums passt perfekt zu unseren Zielen für Sitecore", sagte Jonas Persson, Vorstandsvorsitzender von Sitecore. "Bei SAP verdoppelte Tzikakis das Geschäftsvolumen und beschleunigte die Marktexpansion. Er arbeitet leidenschaftlich daran, Kunden dabei zu helfen, die digitale Transformation voranzutreiben. Zudem bringt er eine kundenorientierte Denkweise ins Unternehmen ein, wodurch er die ideale Wahl für den neuen CEO von Sitecore darstellt."

Tzikakis übernimmt die Rolle von Mark Frost, der Sitecore in den letzten drei Jahren erfolgreich durch die Expansion des Geschäfts zu einem Multi-Produkt-Unternehmen geleitet hat und den Übergang zu Managed Cloud und SaaS vorantrieb. Frost arbeitete während der letzten Monate eng mit dem Vorstand von Sitecore zusammen, um einen Übergangsplan zu erstellen.

"Im Namen des Vorstands möchte ich Mark Frost für seine Führung während einer kritischen Zeit des Wandels und der Expansion für Sitecore danken", fügte Persson hinzu. "Während seiner Zeit haben wir unser Produktportfolio erweitert, unser Geschäftsmodell auf Cloud umgestellt und bedeutende Fortschritte auf unserem Weg zu SaaS gemacht. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Mark Frost zusammenzuarbeiten, der von nun an als Berater fungieren wird."

Sitecore stellt eine Plattform für digitale Kundenerlebnisse bereit, mit deren Hilfe die intelligentesten Marken der Welt lebenslange Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen können. Als ein vielfach ausgezeichneter Marktführer ist Sitecore das einzige Unternehmen, das Content, E-Commerce und Daten auf einer vernetzten Plattform zusammenführt, um mehr als 500.000 digitale Kundenerlebnisse pro Tag bereitzustellen. Führende Unternehmen wie American Express, ASOS, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark, L'Oréal und Volvo Cars vertrauen auf Sitecore bei der Bereitstellung von ansprechenderen personalisierten Erlebnissen für ihre Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf Sitecore.com.

© 2019 Sitecore Corporation A/S. Sitecore®, Sitecore Experience Platform(TM) und Sitecore Content Hub(TM) sind eingetragene Marken oder Marken der Sitecore Corporation A/S in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Markennamen, Produktnamen oder Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Shannon Lyman
Sr. Director, Communications bei Sitecore