01.08.2019 – 16:49

Sitecore veröffentlich neue Content-Marketing-Plattform

Sitecore veröffentlicht eine neue Content-Marketing-Plattform

Eine einzigartige Plattform zur Beseitigung von Bottlenecks in der Content-Krise und zur schnelleren und skalierbaren Erstellung von Content

München, 1. August 2019 - Sitecore, weltweiter Marktführer für Digital-Experience-Management-Software, hat heute die Sitecore® Content Marketing Platform (CMP) veröffentlicht. Die einzigartige Technologie verbessert die Effizienz von Marketingspezialisten, indem sie Strategie- und Projektplanung mit Content-Erstellung, -Management und -Analyse in einer zentralen Plattform bündelt. Das neue Angebot ist eine große Arbeitserleichterung für Marketer. Es vereinfacht die Content-Erstellung im Kontext wachsender Nachfrage nach neuen, zielgerichteten und zeitlich geplanten Inhalten auf verschiedenen Kanälen.

Wirksame Personalisierung hängt sowohl von Kundendaten als auch von relevantem, zielgruppengerechtem Content ab. Dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner zufolge werden 2020 rund 90 Prozent aller Marken mindestens eine Form von personalisierter Werbung nutzen. Dabei wird aber der Content, und nicht Daten, zum Bottleneck und Hauptursache für Misserfolg. Dieser Bottleneck ist der aktuellen Content-Krise zuzuschreiben. Operative Schwachstellen stehen einem stetigen Content-Fluss entgegen, während dafür auch ein Großteil der Marketingressourcen verschwendet wird. Zu einigen diesen Schwachstellen zählen isolierte Technologieplattformen, ineffiziente Zusammenarbeit, schlechte Sichtbarkeit der Leistung und die riesige Menge an Content, der für die Personalisierung der Kundenerfahrung benötigt wird.

"Personalisierter Content ist der beste Beschleuniger, um Geschäftsziele zu erreichen und zu übertreffen. Solche Inhalte wirken sich positiv auf die Customer Journey aus und führen die Kunden direkt zum Kauf", so Paige O' Neill, Chief Marketing Officer bei Sitecore. "Die Sitecore Content Marketing Platform ist eine zentrale, für die Zusammenarbeit konzipierte Plattform, mit der Marketingspezialisten die Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Wirkung ihres Content-Managements verbessern können. Letztendlich bedeutet dies auch höhere Umsätze und einen besseren ROI."

Die Sitecore CMP beseitigt Silos im Prozess der Content-Produktion und bietet Marketing-Fachleuten die Möglichkeit:

- Content-Strategien effektiv gemeinsam zu planen und zu verwalten - die
  Inhalte stehen immer und überall zur Verfügung, Lücken in der Verfügbarkeit
  werden visuell dargestellt und dann proaktiv priorisiert.
- Die Content-Produktion zu optimieren, da viele parallele Aufgabenströme
  unterschiedlicher Stakeholder organisiert werden - einfache Zusammenarbeit
  dank einer einheitlichen Umgebung, um Bottlenecks schnell zu erkennen und zu
  beheben, außerdem Überblick über den gesamten Digital-Marketing-Workflow,
  sodass eine Content-Bereitstellung zum richtigen Zeitpunkt im richtigen
  Maßstab möglich ist.
- Die Content-Nutzung und -Verteilung zu optimieren, um die Zielgruppen auf
  allen Kanälen zu erreichen - die Nachfrage nach einer großen Menge an Content,
  die für eine skalierbare Personalisierung gebraucht wird, kann mit CMP einfach
  erfüllt und übertroffen werden, auf allen Kanälen und Geräten.

Sitecore CMP ist vollständig in die Sitecore® Experience Platform(TM) integriert und macht Content automatisch im Web-Content-Management-System verfügbar, wo er schnell und einfach für die Gestaltung personalisierter Erlebnisse in allen Kanälen und an allen Touchpoints abgerufen werden kann. Manuelles Copy & Paste fällt für die Benutzer somit weg. Außerdem übermittelt das System Daten zu Content-Nutzung und -Wirkung direkt an CMP.

Verfügbarkeit

Sitecore CMP ist ab heute weltweit erhältlich und mit Sitecore Experience Manager(TM) und Sitecore® Experience Platform(TM) Version 9.2 kompatibel.

Weitere Informationen finden Sie unter sitecore.com.

Sitecore ist weltweiter Marktführer für Digital-Experience-Management-Software, die Content-Management, E-Commerce und Customer Insights miteinander verbindet. Mit der Sitecore Experience Cloud(TM) sind Marketer in der Lage, in Echtzeit personalisierte Inhalte zu schalten und so alle Kunden in jedem Kanal zu erreichen - und zwar vor, während und nach dem Kauf. Mehr als 5.200 Marken - darunter American Express, Carnival Cruise Lines, Kimberly-Clark und L'Oréal - vertrauen Sitecore bei der Gestaltung personalisierter Interaktionen, die Kunden begeistern, Treue aufbauen und Umsätze steigern.

Philipp Mühlenkord
Director, Marketing Central Europe bei Sitecore