Produktinnovation "Alu-Faser Kompakt" von Carcoustics feiert Premiere auf der Hannover Messe 2014

Leverkusen (ots) -

- Akustisch-thermische Dämmung und Dämpfung mit einzigartiger
  Aluverprägung begeistert Hersteller
- "Alu-Faser Kompakt" ist gemäß der Brandklasse A2 ausgelegt
- CEO Dr. Peter Schwibinger: "Das ist eine intelligente Lösung für
  alle Industrieprodukte, die in puncto Sicherheit,
  Umweltfreundlichkeit und Praktikabilität ein klarer Schritt nach
  vorn ist!"

Carcoustics, ein Unternehmen, das akustische und thermisch wirksame Bauteile für die Automobilindustrie und weitere Industriezweige entwickelt und fertigt, stellt zur Hannover Messe 2014 eine innovative Entwicklung zur Dämmung und Dämpfung von Industrieprodukten vor: "Alu-Faser Kompakt." Dieses verbindet hochwertige Mineralwolle mit perforiertem Aluminium und beseitigt damit Schwachstellen herkömmlicher Dämm-Materialien. "Alu-Faser Kompakt" ist gemäß der Brandklasse A2 ausgelegt, demnach nicht brennbar und deshalb sicherer. Es überzeugt durch geringere Emissionen lässt sich leicht reinigen und ermöglicht Dämpfung und Dämmung in einem. Die Hersteller von Haushaltsgeräten, Anlagen- und Maschinenbau, Landmaschinen und Heizungs- und Klimatechnik können das Material kompakt und platzsparend in das Gehäuse integrieren.

"Wir entwickeln in unseren Laboren ständig neue Lösungen für verschiedene Branchen mit dem Ziel, dass unsere Kunden noch effizientere Geräte oder bessere Fahrzeuge bauen können. Mit Alu-Faser Kompakt bieten wir eine intelligente Lösung für alle Arten von Industrieprodukten, die in puncto Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Praktikabilität ein klarer Schritt nach vorn ist", sagt Dr. Peter Schwibinger, CEO von Carcoustics. Marcus Cleff, Vertriebsdirektor Industrielösungen, ergänzt: "Bei diesem Produkt verprägen wir Mineralwolle in einem Thermoforming-Prozess mit perforiertem Aluminium. Das ist eine Materialkombination, die die Hersteller begeistern wird. Zumal wir in der Lage sind, unsere Lösung maßgeschneidert auf jede spezifische Anforderung zu adaptieren."

Die Vorteile von "Alu-Faser Kompakt" auf einen Blick: Das Material bietet Schalldämmung und Absorption in einem. Durch die Aluminiumverprägung können sich keine Mineralfasern herauslösen, was den Menschen und die Umwelt vor den darin enthaltenen Reizstoffen schützt, und gleichzeitig kann die Dämmung durch die Aluminiumschicht leicht gereinigt werden. Die fest verprägten Kanten ermöglichen einen einfachen und schnellen Einbau.

Sie finden die Produktneuheit "Alu-Faser Kompakt" und Carcoustics auf der Hannover Messe vom 7. bis 11. April 2014, auf dem NRW-Firmengemeinschaftsstand. Halle 16, Stand A10.

Carcoustics ist ein innovatives, mittelständisches Unternehmen auf internationalem Wachstumskurs mit Hauptsitz in Leverkusen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt lösungsorientierte akustische und thermisch wirksame Bauteile für die Automobilindustrie und darüber hinaus bietet Carcoustics sein breites Spektrum und Know-how unterschiedlicher Technologien und die daraus resultierende Produkte erfolgreich anderen Industriezweigen an. Maßgeschneiderte Individuallösungen stellen den Kern des Produktportfolios dar. Die Produkte finden unter anderem weltweit ihren Einsatz in der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, in Haushaltsgeräten, in Anlagen- und Maschinenbau, Landmaschinen, der Heizungs- und Klimatechnik und in Schienenfahrzeugen.

Rund 1.500 Mitarbeiter sind bei Carcoustics an 11 Standorten weltweit beschäftigt. Der Jahresumsatz betrug im Jahr 2013 ca. 250 Mio. Euro und entwickelt sich dynamisch.

Leiterin Marketing&Kommunikation