TEXXOL: Weiterhin stabile Auszahlungen

Buchholz (ots) - Anleger der TEXXOL Mineralöl AG können sich darüber freuen, dass alle Auszahlungen - trotz gesunkener Gaspreise - erwartungsgemäß erfolgen konnten. Denn die TEXXOL AG ist eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige deutsche Öl- und Gasgesellschaft mit Anlegerbeteiligung, die den Großteil ihrer Gaserträge rechtzeitig abgesichert ("gehedget") hat. Stabile Auszahlungen werden somit - wie in den Vorjahren erfolgt - auch für das gegenwärtige Geschäftsjahr 2015 erwartet.

Nicht überall ist die Stimmung so positiv, denn die Unternehmen der Branche sind in ihrer Mehrzahl vom Preisverfall direkt betroffen, häufig sind größere Umstellungen notwendig geworden.

Die TEXXOL AG aber konnte den Vorteil nutzen, dass sie über ihre 100-prozentige US-amerikanische Tochter, die TEXXOL Operating, Inc. in Fort Worth/Texas, über ausreichend hohe Gasfördermengen verfügt. Auf dieser Grundlage konnte die TEXXOL AG mit entsprechenden Verträgen vorsorgen und erhält damit derzeit für jeweils 1000 mcf noch 3,46 bzw. 3,60 US-Dollar, während der normalerweise gemäß Nymex (größte Warenterminbörse der Welt) gezahlte Preis erheblich niedriger ist - aktuell (Stand Ende Januar 2015) sogar unter 2,80 US-Dollar.