23.11.2020 – 11:05

Presse-Einladung: Hugendubel Frankfurt Steinweg I Co-ro-na Lesung, Signierstunde, Ausstellungseröffnung mit Anna Meuer und Paul Hermann Gruner

Buchpräsentation. Hugendubel Frankfurt am Main Am Steinweg. "Co-ro-na. 19 Autorenbeiträge zu COVID-19. 19 Reaktionen auf eine Pandemie. Mit Fotografien von Anna Meuer"

Die Fotografin Anna Meuer steuert eine besondere Fotostrecke bei:

Ansichten von Frankfurt während des totalen Shutdowns. Gespenstisch leergefegte urbane Szenerien. Ein Dokument. Außergewöhnliche Zeiten benötigen außergewöhnliche Bücher.

Hugendubel Frankfurt Am Steinweg

Presse-Einladung Ausstellungseröffnung

Frankfurt, 23.11.2020

Lesung, Signierstunde und Ausstellungseröffnung mit Fotografin Anna Meuer und Herausgeber Paul Hermann Gruner zur Buchpräsentation "Co-ro-na. 19 Autorenbeiträge zu COVID-19. 19 Reaktionen auf eine Pandemie. Mit Fotografien von Anna Meuer"

Samstag, 28.11. 2020, 13 Uhr

Samstag, 5.12. 2020, 13 Uhr

Samstag, 12.12.2020, 13 Uhr

Samstag, 19.12.2020, 13 Uhr

Samstag, 02.01.2021, 13 Uhr

Hugendubel, 60313 Frankfurt am Main, Am Steinweg 12

"Co-ro-na. 19 Autorenbeiträge zu COVID-19. 19 Reaktionen auf eine Pandemie. Mit Fotografien von Anna Meuer", Darmstadt 2020, Justus von Liebig-Verlag, ISBN 978-3-87390-447-7,

184 Seiten, 15.80 EUR

Akkreditierung, Informationen, Interviewanfragen: jane.uhlig@janeuhlig.de

Mobil erreichen Sie Jane Uhlig direkt unter: 0151-11623025.

Pressemeldung

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Diese sprichwörtliche Weisheit bewahrheitete sich während der sogenannten Corona-Krise, der Pandemie, die im März 2020 mit voller Wucht auch die Bundesrepublik Deutschland erreichte. "Das Feuilleton ist der fortlaufende Kommentar zur Politik", behauptete Benno Reifenberg (1892-1970). Recht hatte er. Gleiches gilt für die Kunst, nicht zuletzt die Literatur. Sie reflektiert, kommentiert und kritisiert das Geschehen, sie schaut als Instanz gesellschaftlicher Seismographie auf die Aktionen und Reaktionen in Staat, Medien und Gesellschaft. PH Gruner hat als Herausgeber und Mit-Autor sicher eines der schnellsten literarischen Bücher zur Corona-Krise auf die Beine gestellt. Es versammelt 19 Blickwinkel auf COVID-19. Thematisierungen voller Ernst, Betroffenheit, Sarkasmus oder Witz, mittels Lyrik, Glosse, Essay oder Kurzgeschichte. Die Fotografin Anna Meuer steuert eine besondere Fotostrecke bei:

184 Seiten, 15.80 EUR

Mit Beiträgen von :

Eric Barnert, Peter Benz, Stefan Benz, Fritz Deppert, Marina D'Oro, Alex Dreppec, Barbara Höhfeld, PH Gruner, der Klasse 11FOS3 der Alice-Eleonoren-Schule, Darmstadt, Bruno Laberthier, Marc Mandel, Anna Meuer, Corona Schmiele, Frank Schuster, Ralf Schwob, Iris Welker-Sturm, Barbara Zeizinger, Dorit Zinn und Hans Zippert

Vita Anna Meuer:

Geboren 1964 in Frankfurt am Main

1988 Abschluss als Fotografin an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie, München

Zahlreiche Assistenzen bei Werbefotografen in Frankfurt und München

Seitdem selbstständige Fotografin

1989 bis 2002 freie Mitarbeit bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit den Schwerpunkten Bühnenfotografie und Künstlerportraits

Freie Mitarbeit u. a. an der Alten Oper Frankfurt, beim Hessischen Rundfunk, English Theatre, ect.

Heinrich-Sorg-Straße 6 | D-63477 Maintal Bischofsheim | Germany | jane.uhlig@janeuhlig.de
fon: +49(0)6109.5031-60 | fax: +49(0)6109.5031-61 | mobile: +49(0)151.1162 3025 | www.janeuhlig.de