25.09.2019 – 07:35

Presse-Einladung/Meldung I Steigenberger Frankfurter Hof: Carla von Bergmann, Gudrun Landgrebe, Sylvie Meis und Nicole Staudinger, Pink Ribbon Botschafterinnen, starten den Brustkrebsmonat Oktober

Der Steigenberger Frankfurter Hof eröffnet gemeinsam mit den Pink Ribbon Botschafterinnen Carla von Bergmann, Gudrun Landgrebe, Sylvie Meis und Nicole Staudinger den Brustkrebsmonat Oktober

Das Hotel Steigenberger Frankfurter Hof lädt sie ganz herzlich ein zum Startschuss Pinker Oktober gemeinsam mit den Pink Ribbon Botschafterinnen Carla von Bergmann, Gudrun Landgrebe, Sylvie Meis und Nicole Staudinger. Wir freuen uns über Ihre Akkreditierung. Anbei senden wir Ihnen die Presse-Einladung mit Presse-Mitteilung. Mit herzlichen Grüßen, Ihre Jane Uhlig

Presse-Mitteilung I Presse-Einladung Steigenberger Frankfurter Hof

Frankfurt am Main, 25. September 2019

Am 1.10. starten die Pink Ribbon Botschafterinnen gemeinsam mit Hoteldirektor Spiridon Sarantopoulos die pinkfarbene Beleuchtung des denkmalgeschützten Hauses in Frankfurt am Main. 50 Lichter werden im Oktober das gesamte Außengebäude in Pink erstrahlen lassen. Zugleich ist dies der Beginn einer umfangreichen Spendenaktion, die das renommierte Hotel für die gemeinnützige Organisation Pink Ribbon Deutschland organisiert. Der Steigenberger Frankfurter Hof macht bereits im fünften Jahr auf die wichtige Bedeutung der Brustkrebs-Früherkennung aufmerksam. Hoteldirektor Spiridon Sarantopoulos: "Wir möchten ein Zeichen setzten!

Wenn es uns gut geht und wir wunschlos glücklich sind, dann vergessen wir schnell, dass es auch andere Seiten des Lebens gibt. Und beinahe jeder von uns hat in seinem Umfeld eine Frau, die an Brustkrebs erkrankt ist oder

war. Auch in meiner Familie gab es eine Erkrankung. Durch eine Früherkennungsuntersuchung konnte die Krankheit sehr schnell festgestellt und schließlich geheilt werden. Doch ich habe erlebt, wie sehr dies nicht nur

das Leben der betroffenen Frau sondern auch das ihrer Familie und ihrer Freunde verändern kann."

Christina Kempkes, Kommunikationsleitung Pink Ribbon Deutschland ergänzt: "Wir sind sehr dankbar für dieses schöne, persönlich geprägte Engagement und hoffen, dass hier auch in diesem Jahr wieder viel Aufmerksamkeit geschaffen werden kann. Denn die Früherkennung von Brustkrebs kann Leben retten. Der Oktober steht in jedem Jahr im Zeichen der pinken Schleife und gilt als internationaler Brustkrebsmonat. Nichtsdestotrotz werben wir dafür, während des ganzen Jahres aufmerksam zu sein und sich regelmäßig und ohne Angst mit der eigenen

gesundheitlichen Vorsorge zu befassen."

Unterstützt wird das Event am 1.10. in Frankfurt von den langjährigen Pink Ribbon Botschafterinnen Carla von Bergmann, Best Age Model; Gudrun Landgrebe, Schauspielerin; Sylvie Meis, Moderatorin; Nicole

Staudinger, Bestsellerautorin. Sie werden an diesem Abend nicht nur für einen Fototermin zur Verfügung stehen, sondern auch über ihre persönliche Einstellung und Erfahrungen zum Thema Brustkrebs sprechen.

Brustkrebs ist in den westlichen Staaten die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Statistisch erkrankt jede achte Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Allein in Deutschland sind das jährlich rund 70.000 Neuerkrankungen.

Einladung Dienstag, 1.10.2019:

Start 18 Uhr - auf der Ehrenhofterrasse im Steigenberger Frankfurter Hof,

Am Kaiserplatz (GPS: Bethmannstraße 33), 60311 Frankfurt am Main

- Ansprache und kurze Talkrunde mit

- Christina Kempkes von Pink Ribbon Deutschland

- Pink Ribbon Botschafterinnen Carla von Bergmann, Gudrun Landgrebe,

Sylvie Meis, Nicole Staudinger,

- Hoteldirektor Spiridon Sarantopoulos vom Steigenberger Frankfurter Hof

- Einschalten der Beleuchtung und Pressefoto

- Live-Musik vom DJ und Präsentation der Pinken Cocktails, ein Teil der Einnahmen wird gespendet

Ende gegen 20 Uhr

Presse-Akkreditierung bis zum 30. Oktober 2019 an: jane.uhlig@janeuhlig.de. Infos: 0151-11623025.

Engagement Steigenberger Frankfurter Hof im Oktober:

- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen pinkfarbene Schleifen

- In der Brasserie Moderne OSCAR's wird ein "Pinkes Menü" angeboten,

ein Teil der Einnahmen wird gespendet

- In der Autorenbar wird es einen "Pinken Cocktail" und eine "Pinke Tea

Time" geben, ein Teil der Einnahmen wird gespendet

- In THE SPA im Steigenberger Frankfurter Hof wird eine "Pinke Massage"

angeboten, ein Teil der Einnahmen wird gespendet

Über Pink Ribbon Deutschland:

Seit den 90er-Jahren wird die pinkfarbene Schleife "Pink Ribbon" weltweit als Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs eingesetzt, nachdem die US-Amerikanerin Charlotte Haley erfolgreich Ansteckschleifchen angefertigt

hatte, um auf die aus ihrer Sicht seinerzeit nicht zielführende Mittelverwendung des National Cancer Institute aufmerksam zu machen. Seit 2010 schafft die gemeinnützige Kommunikationskampagne Pink

Ribbon Deutschland mehr Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs in Deutschland: für gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung der Krankheit, für Betroffene und ihre Familien und auch für deren Umfeld.

Der Slogan der Kampagne in Deutschland lautet: "Brustkrebs-Früherkennung? Hinfühlen statt Wegsehen!" Er soll Frauen daran erinnern, dass Ärzte Frauen bereits ab einem Alter von 30 Jahren eine jährliche

Vorsorgeuntersuchung empfehlen und diese auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Darüber hinaus können Frauen durch das monatliche Abtasten der Brust selbst dazu beitragen, einen eventuellen

Krebs rechtzeitig zu entdecken - circa 80 Prozent der Mammakarzinome fallen bei solch einer Selbstabtastung auf. Die Pink Ribbon Kampagne in Deutschland ist langfristig und ganzjährigangelegt, denn Brustkrebs soll nicht nur im "Brustkrebsmonat Oktober" thematisiert werden. Die Kampagne wird über Sponsoren finanziert und

entwickelt gemeinsam mit den Trägern Projekte, die das bürgerliche Engagement fördern. So wird einerseits die öffentliche Wahrnehmung gesteigert, anderseits kann jeder direkt mitmachen. Dazu gehört es, sich beispielsweise mehr zu bewegen und somit das eigene Krebsrisiko zu senken. Mehr Aufmerksamkeit für das Thema führt aber auch zu mehr Aufmerksamkeit für betroffene Familien im eigenen Umfeld - denen jede Unterstützung in ihrem erschwerten Alltag hilft. Pink Ribbon Deutschland erreicht eine unvergleichliche Kommunikationsbreite. Unzählige Menschen können durch diese gemeinsame Arbeit jedes Jahr in ihrer Lebenswelt erreicht werden. Denn jeder Mensch, der aufgrund der Kommunikation von Pink Ribbon Deutschland beginnt, den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen, hat den ersten Schritt hin zur Früherkennung getan. Jeder Kontakt zählt.

Offizielle Webseiten und Social Media:

www.pinkribbon-deutschland.de

www.schleifenroute.de

www.pink-kids.de

www.facebook.com/PinkRibbonDeutschland

www.instagram.com/pinkribbon.deutschland

Für weitere Informationen / bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Christina Kempkes

Tel.: +49(0)931.3040.8480