06.09.2019 – 10:10

herCAREER_Presse-Meldung I herCAREER gehört zu Deutschlands ersten klimapositiven Messen

Die größte deutsche Karriere- und Netzwerkmesse für Frauen, die herCAREER, hat die Auszeichnung "Klimaneutrale Veranstaltung" erhalten. "Wir sind uns der besonderen Verantwortung als Unternehmen gegenüber kommenden Generationen bewusst und haben entsprechend gehandelt", sagt Gründerin und Geschäftsführerin Natascha Hoffner.

(2.390 Zeichen mit Leerzeichen)

her CAREER gehört zu Deutschlands ersten klimapositiven Messen

Feldkirchen bei München, 06. September 2019

Die herCAREER ist Deutschlands Leitmesse für die weibliche Karriereplanung, findet am 10. und 11. Oktober 2019 in München statt - und gehört zu den ersten klimapositiven Messen in Deutschland.

Die mit der Veranstaltung der herCAREER verbundene Klimabelastung hat die Fokus Zukunft GmbH & Co.KG ermittelt, eine branchenunabhängige externe Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen. "Bei jeder Veranstaltung, also auch bei der herCAREER, werden klimarelevante Gase emittiert, die zum Beispiel durch die An- und Abreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder die Bereitstellung von Energie entstehen", berichtet Hoffner und ist stolz darauf, dass "wir unsere Veranstaltung freiwillig klimaneutral gestellt haben, indem wir die Menge an CO2-Emissionen durch den Kauf von Zertifikaten für ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen haben. Durch den Erwerb von 100 Klimaschutzzertifikaten haben wir unsere Emissionen aber nicht nur ausgeglichen, sondern sind dadurch auch klimapositiv."

Das Thema Nachhaltigkeit bei der herCAREER

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der herCAREER eine wichtige Rolle. Unter anderem engagiert sich hier das Netzwerk FutureWoman, das Frauen zusammenbringt, die mit ihrer Arbeit dazu beitragen, den Planeten Erde lebenswert zu erhalten. Die Gründerin des Netzwerks, Janine Steeger, ist bei der Karriere- und Netzwerkmesse ebenso dabei wie Navina Pernsteiner, Co-Founder und Creative Director bei der Sono Motors GmbH, die das erste Solarauto auf unsere Straßen bringen will. Sabine Dineiger, Environmental Manager bei der Brainlab AG, gibt Tipps, wie Karrierewege im Nachhaltigkeitsbereich aussehen könnten, und Laura Haberkorn, Brand Strategy und Communications bei Packaging Circus, bietet Einblicke in die komplexe Welt der (nachhaltigen) Verpackung.

Übrigens nutzt die herCAREER als erste Karrieremesse überhaupt die digitalen Möglichkeiten eines Matchings, um Besucherinnen und Besucher gezielt mit Referentinnen und Referenten sowie Standpersonal auch aus dem Bereich Nachhaltigkeit zusammenzubringen.

Über die herCAREER

Die herCAREER ist Deutschlands Leitmesse für die weibliche Karriereplanung. Sie findet am 10. und 11. Oktober 2019 bereits zum fünften Mal im Münchener MTC statt und wird mit dem Netzwerkevent herCAREER@Night abgerundet. Mit der Messe und der Netzwerkveranstaltung wurde eine Plattform geschaffen, die Jobeinsteigerinnen, aber auch Aufsteigerinnen und Gründerinnen Netzwerke erschließt, die sie dabei unterstützen, beruflich weiter und schneller voranzukommen.

Die herCAREER@Night findet am Abend des ersten Messetages, also am 10. Oktober 2019, statt. Hier treffen die Netzwerk-Teilnehmerinnen im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens auf weibliche Vorstände, Aufsichtsrätinnen, Unternehmerinnen, Existenzgründerinnen, Personalverantwortliche und Expertinnen der unterschiedlichsten Branchen, aber auch auf Männer, die sich für Chancengleichheit einsetzen. An diesem Abend geht es darum, sich auszutauschen und das berufliche Netzwerk zu erweitern.

Das Besondere an der herCAREER ist, dass sie Hierarchieebenen aufbricht und einen Austausch auf Augenhöhe ermöglicht. Die Besucherinnen und Besucher haben so die Möglichkeit, sowohl vom Wissen der Crowd zu profitieren als auch von den Erfahrungen und dem Know-how erfahrener Role Models und Insidern zu lernen. Auf der herCAREER kommen sie in lockerer Atmosphäre mit Fachexperten/-innen ins Gespräch und können ihr berufliches Netzwerk strategisch und gezielt ausbauen. www.her-career.com/atNight

Einzigartig ist auch das Ausstellungsspektrum: Im Fokus stehen Arbeitgeber aus verschiedensten Branchen, spannende Weiterbildungsangebote, aber auch Themen rund um Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Angebote für Gründer/innen und Unternehmer/innen. Ergänzt wird das Angebot um den Themenbereich Finanzen, Geld und Vorsorge. Außerdem stellen Unternehmen bei den Future Talks vor, an welchen Innovationen sie arbeiten und wie sie Digitalisierung und New Work vorantreiben.

Angereichert wird das Programm um über 60 Vorträge und Diskussionen mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie um rund 300 MeetUps und Talks mit Role Models. Darunter sind auch zahlreiche Gründerinnen, die bereit sind, ihr Wissen zu teilen und über ihre Erfahrungen und Lernkurven zu berichten. Das umfangreiche Vortragsprogramm ist im Eintrittspreis inkludiert. Für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen ist die Messe kostenfrei sowie die An- und Heimreise mit FlixBus aus dem gesamten Bundesgebiet. www.her-career.com/FlixBus

Die herCAREER 2019 findet am 10. und 11. Oktober 2019 in München statt. Weitere Informationen über die Karrieremesse für Frauen gibt es unter www.her-career.com, über Facebook: www.facebook.com/herCAREER.de/ über Twitter @her_CAREER_de, #herCAREER, Instagram www.instagram.com/herCAREER/ und bei Linkedin www.linkedin.com/company/herCAREER

Bereits wie im Vorjahr ist die Veranstaltung in einigen Bundesländern als Weiterbildungsveranstaltung anerkannt: www.her-career.com/Bildungsurlaub

Über Natascha Hoffner

Die Gründerin Natascha Hoffner verfügt über 19 Jahre Erfahrung in der Messebranche. Sie war bereits ab dem Jahr 2000 Teil einer Neugründung in der Messebranche mit Sitz in Mannheim und maßgeblich am Auf- und Ausbau von Messen und Kongressen im In- und Ausland beteiligt, die als Leitveranstaltungen ihrer Branche etabliert wurden. In Spitzenzeiten war sie gemeinsam mit dem damaligen Gründer für bis zu 20 Messen und Kongresse jährlich und rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Für dieses Unternehmen, welches zuletzt zur Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG wurde, war sie über fünf Jahre als Geschäftsführerin tätig. Im April 2015 gründete sie die messe.rocks GmbH mit Sitz im Münchner Osten.