28.03.2019 – 16:11

Presse-Einladung I Steigenberger Frankfurter Hof: Erfolgreiche Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt

EINLADUNG ZUM PRESSEGESPRÄCH: Erfolgreiche Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt

Wir laden Sie herzlich ein zum Presse-Gespräch anlässlich der Begrüßung des Steigenberger Frankfurter Hof als 2.000stes Mitglied im "NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge". Diesen Anlass möchten wir nutzen, um den aktuellen Stand der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten - insbesondere in der Hotellerie und Gastronomie - zu betrachten sowie Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren.

Welche Wege gehen Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie, um die dringend benötigten Fachkräfte von morgen zu bekommen und zu halten? Welche Rolle spielen dabei Geflüchtete? Was sind die größten Herausforderungen der Betriebe in der Region? Wie beurteilen Politik und Wirtschaft die aktuelle Lage? Was läuft gut, was eher weniger? Wo liegen Chancen für die Zukunft?

Dr. Sabine Hepperle, Abteilungsleiterin "Mittelstandspolitik" im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, und der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Achim Dercks werden die Positionen und Erwartungen der deutschen Politik und Wirtschaft erläutern und gemeinsam mit Thomas Reichert, Vizepräsident der IHK Frankfurt am Main, das Steigenberger Frankfurter Hof als neues Mitglied begrüßen.

Das Pressegespräch findet statt am

Mittwoch, den 3. April 2019 um 11:00 Uhr

Steigenberger Frankfurter Hof, Salon 1

Am Kaiserplatz (GPS Eingabe: Bethmannstraße 33)

60311 Frankfurt am Main

Über Ihr Kommen freuen wir uns. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Akkreditierung unter: jane.uhlig@janeuhlig.de.

Das "NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge" ist bundesweit der größte Zusammenschluss von Unternehmen, die sich für die Ausbildung und Beschäftigung Geflüchteter engagieren. Das NETZWERK berät, informiert, fördert den Erfahrungsaustausch und macht betriebliches Engagement sichtbar. Initiiert wurde das NETZWERK Anfang 2016 vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Weitere Information unter www.nuif.de.

Ablauf:

bis 10:50 Uhr

Eintreffen von Pressevertreter/innen und Gäste

Pressefoto:

Begrüßung des Steigenberger Frankfurter Hof als 2000stes Mitglied

Pressegespräch:

Darstellung der Lage vor Ort, Herausforderungen und Lösungen

· Dr. Sabine Hepperle, Abteilungsleiterin "Mittelstandspolitik" im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

· Dr. Achim Dercks, Stellv. Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages e.V. (DIHK)

· Spiridon Sarantopoulos, General Manager des Steigenberger Frankfurter Hof

· Marion Freddy Krämer, Director Human Resources des Steigenberger Frankfurter Hof

· Thomas Reichert, Vizepräsident der IHK Frankfurt am Main