28.03.2019 – 07:43

Presse-Meldung I Steigenberger Frankfurter Hof: Licht aus! Frankfurt setzt bei der Earth Hour 2019 Zeichen für den Klimaschutz

Der Steigenberger Frankfurter Hof lädt bereits zum dritten Mal zusammen mit dem Energiereferat Bürgerinnen und Bürger zur großen Earth Hour Party ein. Für die richtige Musik und gute Stimmung sorgt erneut der Frankfurter DJ Dennis Smith. Getanzt wird auf einer 4 x 4 Meter großen Tanzfläche im Ehrenhof des Hotels am Kaiserplatz. Der Dancefloor besteht aus technischen Modulen, die Energie produzieren, wenn auf ihnen getanzt wird. Diese wird dafür genutzt, den Schriftzug "Gemeinsam Frankfurt bewegen" zu erleuchten.

Licht aus! Frankfurt setzt bei der Earth Hour 2019 Zeichen für den Klimaschutz

Frankfurter Skyline und Römer für eine Stunde verdunkelt

Earth Hour Party für Bürgerinnen und Bürger mit DJ Dennis Smith

Mehr als 170 Frankfurter Unternehmen helfen mit und schalten das Licht aus

Frankfurt am Main, 27.03.2019. Am 30. März ist es wieder soweit: Zeichen setzen für den Klimaschutz. Bereits zum 13. Mal machen bei der größten Umweltaktion der Welt um 20:30 Uhr Ortszeit die Menschen das Licht aus. Insgesamt verschwanden im Vorjahr mehr als 7000 Wahrzeichen in 180 Ländern im Dunkeln. In Deutschland beteiligten sich knapp 400 Städte. "Frankfurt am Main gehört zu den Earth-Hour-Teilnehmern der ersten Stunde", sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. "Danke an alle Unternehmen, die mitmachen! Wenn sich der Römer und unsere Skyline verdunkeln, zeigen wir die Dringlichkeit des Klimaschutzes und unsere Verbundenheit mit der ganzen Welt". Einen guten Überblick zu den beteiligten Unternehmen liefert die vom Energiereferat geführte Earth Hour Galerie unter: https://www.klimaschutz-frankfurt.de/earth-hour

Earth Hour Party im Steigenberger Frankfurter Hof mit DJ Dennis Smith / Eintritt frei

Umweltdezernentin Rosemarie Heilig und Hoteldirektor Spiridon Sarantopoulos, werden die Tänzerinnen und Tänzer um 20:30 Uhr begrüßen und gemeinsam für die Earth Hour das Licht ausschalten. "Die Herausforderungen, welche mit dem Klimawandel einhergehen, gewinnen an Bedeutung für uns und unseren Planeten. Daher ist es wichtig mit Aktionen, wie der Earth Hour und verschiedenen weiteren Maßnahmen, auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder an der Earth Hour 2019 teilzunehmen und dadurch ein

Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen. Mit dem Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main möchten wir gemeinsam Frankfurt bewegen." Spiridon Sarantopoulos, Hoteldirektor Steigenberger Frankfurter Hof. Neu ist im diesem Jahr eine After-Show-Party, die ab 21:30 Uhr im Cigarrum im Steigenberger Frankfurter Hof stattfinden wird. "So können die Klimaschützerinnen und Klimaschützer auch nach der Earth Hour noch weiter feiern".

Installation der WWF Jugend Frankfurt zur Earth Hour

Die WWF Jugend Frankfurt ist bereits seit vielen Jahren bei der Earth Hour dabei und hat für 2019 eine Kunstinstallation zum Thema "Erhalt der Biodiversität ist Klimaschutz" geplant. Sie wird den Artenreichtum des Meeres und dessen Bedrohung aufzeigen. Kindergarten- und Grundschulkinder wurden bei der Realisierung der Installation aus Plastikmüll im Vorfeld mit eingebunden. "Wenn wir es nicht schaffen, die Erderhitzung auf 1,5 Grad einzudämmen, drohen viele Arten auszusterben", sagt Anne Zeiß von der WWF Jugend.

Beteiligung der Frankfurt Unternehmen

Mehr als 170 Unternehmen jeder Größenordnung mit 215 Gebäuden beteiligen sich in diesem Jahr an der Earth Hour und helfen mit, dass sich um 20:30 Uhr die Skyline verdunkelt. Mit dabei sind beispielsweise der Messeturm und die Hochhäuser vieler Banken wie Commerzbank, Deutsche Bank oder EZB. Auch zahlreiche große Hotels beteiligen sich, aber auch viele kleinere Unternehmen und Vereine. Die Stadt Frankfurt schaltet die Beleuchtung des Römers und der Brücken aus. Auch viele Kirchen beteiligen sind an der weltweiten Klimaschutz-Aktion.

Weitere Informationen und Links:

Klimaschutz-Website für Frankfurt: www.klimaschutz-frankfurt.

Earth Hour Galerie der beteiligten Unternehmen: https://www.klimaschutz-frankfurt.de/earth-hour

WWF Earth Hour Deutschland: https://www.wwf.de/earthhour/

Über das Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main

Das Energiereferat ist die kommunale Energie- und Klimaschutzagentur der Stadt Frankfurt am Main. Das Energiereferat bietet Frankfurter Haushalten, Unternehmen, Bauherren und Investoren unterschiedliche Beteiligungs- und Beratungsmöglichkeiten an. Weitere Informationen unter: www.energiereferat.stadt-frankfurt.de